Französische Revolution ist der Schlüssel zum Verständnis - Demokratie

NST, Südthailand, Freitag, 18.05.2018, 05:52 (vor 2164 Tagen) @ Tempranillo4188 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 18.05.2018, 05:56

Will man unsere Zeit verstehen, muß man im Frankreich des 18.
Jahrhunderts ansetzen.

Sicher kann es Dir zunächst wurscht sein, wenn sich die Demokraten an
Königen und Königinnen austoben oder unappetitlichen  Nazis. Es könnte
aber sein, daß Du irgenwann auch drankommst.

Hallo,

durch meine Familiengeschichte bin ich ja in einem Land gelandet, welches die Monarchie noch noch schätzt, quer durch alle Bevölkerungsschichten. Auf dem Papier ist es eine Demokratie .... [[freude]]

Noch bevor in 2015 in Europa die Grenzen geöffnet wurden, hatten wir hier ja den Versuch, die Monarchie durch orangene Freiheitskämpfer matt zu setzen. Das ist misslungen, weil das königstreue Militär putschte. Entsprechend empört reagierte die westliche Presse und die Menschenrechtler. [[freude]]

Das war nur möglich, weil der inzwischen verstorbene hochverehrte König betagt war und der Nachfolger noch nicht eingesetzt. Sein Sohn ist inzwischen König. Jetzt scharren die Demokraten wieder mit den Hufen, sie wollen schnellst möglich wieder Wahlen ....

Die Angriffe der damaligen demokratischen Freiheitskämpfer liefen unter blutigen Vorfällen in Bangkok ab, die westliche Presse hatte wie immer über den Sachverhalt mit Lügen berichtet, hier in TH war der Bevölkerung aber klar was gespielt wurde. Durch Quellenforschung über diese Problematik bin ich zuletzt bei der französischen Revolution gelandet, ich war selbst überrascht. Noch überraschter war ich, was ich dann so nach und nach darüber gelesen hatte. Aus früherem Geschichtsunterricht hatte ich das ganz anders in Erinnerung.

Wenn ich es optimistisch sehe, dann kommt jetzt die Gelegenheit, diesen Zyklus endgültig zum Abschluss zu bringen. Für die jetzt lebenden ist das im übergeordneten Rahmen (nennen wir das Karma) ein wichtiger Schritt, in der aktuellen Situation wird das aber mit Sicherheit ein verdammt schwerer Gang. Diese Stufe muss genommen werden, wenn nicht in diesem Leben, dann im nächsten , sich davor drücken ist nicht möglich.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung