Die Weimarer Straßenschlachten waren die Revolution gegen den Versailler Vertrag und die NS-Zeit das dazugehörige régime de terreur.

Yellow++, Donnerstag, 17.05.2018, 21:31 (vor 2163 Tagen) @ Tempranillo4372 Views

Hallo Tempranillo,

es scheint so nie geklärt zu werden, aber es ist das wiederholte Muster der Geschichte, dass gewaltsame Revolutionen zum Terrorregime oder zu einer genozidalen Gewaltherrschaft führen. So haben auch die Deutschen ihre Revolution vollbracht, obwohl dies immer in Abrede gestellt wird. In den letzten Weimarer Wahlen haben 50 % (Kommunisten und Nationalsozialisten zusammengenommen) gegen den Versailler Vertrag, dem Anliegen der Revolution, gestimmt. Ich habe mal eine Abschrift eines Flugblattes der KPD aus der Weimarer Zeit gelesen. Dort wurde wie in Hitlers „Mein Kampf“ der Versailler Vertrag als Joch für das deutsche Volk angegriffen. Dieses Flugblatt und das Pamphlet Hitlers sind kaum zu unterscheiden. Die Revolution war gelungen, Kommunisten liefen zu den dominanten Nationalsozialisten über und das zur Revolution gehörende régime de terreur konnte seine Verwüstung ausrichten. Eine Folge der großen Französischen Revolution sind die napoleonischen Feldzüge, die dem 2. Weltkrieg der NS-Zeit entsprechen. Die (gewaltsame) revolutionäre Methode führt nie zu einer befriedenden Lösung.

--
Mit Grüßen
Yellow++

Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung