Nichts neues, alles nur Wiederholungen ....

NST, Südthailand, Donnerstag, 17.05.2018, 03:40 (vor 2169 Tagen) @ Tempranillo5565 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 17.05.2018, 04:01

*Ich denke in der Tat, wenn Deutschland den Krieg 1945 nicht verloren
hätte, hätte es niemals einen Staat Israel gegeben, niemals massakrierte
Palästinenser, niemals einen in Blut versinkenden Nahen Osten, niemals
Wahlfahrten von Schülern, die in Auschwitz enthirnt werden. Tja, das
läßt einen nachdenklich werden.*

Hallo,

um die Staatsform Demokratie besser zu verstehen, sollte man diese zwei Romane gelesen haben. Der eine wurde kürzlich hier schon empfohlen.

Joseph Fouché: Bildnis eines politischen Menschen

Wer das gelesen hat, versteht vielleicht auch was unsere Kanzlerin Merkel so auszeichnet.

Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers

Sehr interessante Darstellung der Zeitgeschichte und wie der 1. Weltkrieg möglich wurde .....

Beide Romane sind von Stefan Zweig und ich denke man kann sie zur Weltliteratur zählen. Interessant dazu, dass sie mir während meiner Schulzeit nie über den Weg gelaufen waren, auch niemand hatte mir das in jungen Jahren empfohlen.

Noch zum obigen Zitat: ich denke Geschichte und das Verständnis davon, läuft auf unterschiedlichen Ebenen ab, zuerst muss der Unterbau verstanden sein, um überhaupt erahnen zu können was tatsächlich abläuft. Was z.B in den Romanen erzählt wird ist mit Sicherheit nicht die oberste Verständnisschicht .....

Über die oberen Schichten, gibt es wahrscheinlich überhaupt keine Aufzeichnungen zumindest keine zugänglichen. Da kann man nur noch spekulieren oder logisch ableiten. Aus meinem Verständnis heraus würde ich folgendes ableiten: Weltkrieg 1 und 2 waren die Voraussetzung dafür, damit der Staat Israel überhaupt gegründet werden konnte. Warum diese Gründung des Staate Israel überhaupt stattfinden musste, dazu muss man sich wohl oder übel mit den Wurzeln der Religionen beschäftigen.

Politik, aktuelle Politik, Migration ..... Kriege und Religionen, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Diese Frage wird niemals ernsthaft gestellt.

Reinkarnation & Leben nach dem Tod - Thomas Campbell
Bitte stellen sie sich in Reihe 3 an, es ist alles in bester Ordnung ... [[smile]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung