Noch ein paar Ergänzungen zum Tatort

Odysseus, Dienstag, 15.05.2018, 14:38 (vor 2167 Tagen) @ Otto Lidenbrock2411 Views

Die zahlreichen und überwiegend lobenden Artikel zum Tatort erpare ich mir hier.

Vor 3 Monaten wurde die Thematik des Tatorts bereits dokumentarisch vom NDR

aufgearbeitet und quasi vorbereitet. Lesen und das eingebettete Video genießen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Voelkische-Famil...

Und auch unsere Stasi-Kahane ist vorne dabei, inclisive Broschüre als PDF:

http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/voelkische-siedler


Es ist klar, dass hier Schlagwörter und neue Keulen geschaffen werden, um in Zukunft möglichst viele kritische Bürger zu verunglimpfen UND um die noch unentschlossenen davon abzuhalten, kritisch zu werden UND es öffentlich zu artikulieren.
Es geht darum, ausgewählte Begriffe, unter Verstärkung mit passenden Bildern, mit der (Um)-Deutungshoheit des Braunen im Kopf zuzukleistern. Ziel: Wer Begriffe wie Volk, Tradition, Tracht, Brauchtum etc. hört und /oder die optischen Trigger erblickt, soll Rechts, rückwärtsgewandt, Nazi, fremdenfeindlich, rassistisch etc. assoziieren.
Pawlow dauer-reloaded eben.

Etwas OT noch dieser Hinweis auf diesen Polizeiruf 110.

https://www.ardmediathek.de/tv/Polizeiruf-110/Polizeiruf-110-Demokratie-stirbt-in-Fin/D...

Wurde ziemlich verrissen und in den Kommentaren oft mit Spott bedacht.

Denn nur Zuschauer, die sich bereits ein solides Wissen zu den kommenden fragilen und unruhigen Zeiten angeeignet haben, können erkennen wie realistisch die Story und viele Szenen und Dialoge sind und wie schwer kalkulierbar, archaisch und verzweifelt es, auch auf dem Land, werden könnte.
Auch den Stolperer des Kommissars am Schluß und der Radioeinspieler vor dem Abspann könnte die Situation der ahnungslosen Masse kaum kürzer sarkastisch und treffend kommentieren.
Diese werden nach diesem Film GEZ-gerecht "gelernt" haben, das Prepper Spinner sind, zu Paranoia neigen und ein paar Hacker nur kurz den Strom abstellen können, denn "die da oben" haben sowas im Griff. Sonst wäre der Sendetermin vermutlich in Frage gestellt worden. [[freude]] [[zwinker]]

Die Darsteller überzeugen, aber das ist ja subjektiv, Vogel und Simon
sehe ich eben gern. Ich habe die 90 Minuten nicht bereut.


Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung