Erkennen ist ein gutes Stichwort.

nereus, Montag, 14.05.2018, 11:35 (vor 2146 Tagen) @ Otto Lidenbrock5077 Views

Hallo Otto!

Du schreibst: Meine Befürchtung ist leider, dass diese Indoktrination, die ja tatsächlich alles andere als subtil daherkommt, trotzdem von vielen Menschen nicht als solche erkannt wird.

Erkannt an dieser oder jener Stelle vielleicht schon, aber es interessiert nicht besonders.

Viele Deutsche merken gar nicht, dass sie hier nach Strich und Faden verarscht werden, sondern beginnen bereits, sich mit diesen Zuständen abzufinden - ich bemerke das in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis. Die merken zum Teil gar nicht mehr, dass ihnen eine vermeintliche Realität vorgegaukelt wird, die nehmen die Produkte der Propagandamaschinerie für bare Münze bzw. wollen erst gar nichts wissen, weil das ja ihr geregeltes Leben beeinflussen könnte. Diese Leute verweigern sich der Realität nach dem Motto:
"Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, mich interessiert nur, was wahr sein könnte (und wenn es mir in den Kram passt)."

Ich denke, dies war schon immer so.
Der Horizont des Einzelnen ist auf sein direktes Lebensumfeld abgesteckt, da interessieren die „großen Dinge drumherum“ nicht wirklich.
Und wenn jemand dafür sorgt – egal ob Demokrat oder Diktator – dass ein erträgliches Auskommen möglich scheint und möglich ist, arrangiert man sich halt.

Das war in der braunen Zeit so, danach in der roten (im Osten) und es ist jetzt – in der Etappe der „westlichen Wertegemeinschaft“ - wieder so.
Das wissen die Eliten – nur wir verdrängen das immer wieder gerne.

D.h. im Klartext:
Veränderungen kommen so gut wie NIEMALS von UNTEN, sie werden fast IMMER von OBEN angestoßen.
Die Mär von friedlichen Revolutionen und anständigen Aufständigen ist nichts anderes als eine Lüge, was nicht in Abrede stellt, daß es zu allen Zeiten aufrechte Charakter gegeben hat und geben wird.
Doch die bewegen nichts oder eben nur sehr wenig, wenn sie ohne „Rückendeckung“ sind.

Diese Ernüchterung sollte man erst einmal verinnerlichen.
Das muß jedoch keineswegs zu großer Frustration führen, denn mit dieser Erkenntnis kann man Dinge plötzlich anders oder neu bewerten.
Daraus können sich ggf. auch Chancen ergeben.[[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung