Reconquista der europäischen Kultur

Tempranillo, Sonntag, 13.05.2018, 14:46 (vor 2174 Tagen) @ Barbara4890 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 13.05.2018, 15:41

Bevor wir darangehen, wie Jeanne d'Arc Engländer und sonstige Besatzer rauszuwerfen, sollten wir uns um eine Rückeroberung der europäischen Kultur bemühen, die im Idealfall wesentlicher Bestandteil unserer Identität ist.

In dem unten verlinkten Video folgt ab 1:07:50 folgt ein veritabler Ehekrach. Graf Almaviva verdächtigt seine Frau, ein Verhältnis mit dem Pagen Cherubino zu haben.

Dort brennt die Luft, fast jedenfall, sie ist mit Spannung aufgeladen wie vor einem Gewitter. In Jean Pierre Ponnelles Verfilmung setzt's sogar Watsch'n.

Drama heißt Handlung. Betrachtet man es unter diesem Aspekt, der Darstellung innerer und äußerer Handlung, nicht etwa Action, gibt es nichts Dramatischeres:

https://www.youtube.com/watch?v=ySp3eOQLqg8

Wer's gerne drastischer hätte, so richtig schweinkrammäßig, kann sich an Dmitri Shostakowitch halten, ab 45:00 https://www.youtube.com/watch?, oder Richard Strauss, 1:50 - 2:00.00 https://www.youtube.com/watch?v=bXsTgUMveP0.

Shostakowitchs Lady MacBeth von Msensk enthält eine vor Haß und Ekel strotzende Darstellung des korrupten Polizistenabschaums, deren Realismus ich erst erkannt habe, als die von einer Gemeindenutte begleiteten Staatsstricher in meiner Wohnung aufgekreuzt sind.

Das dürfte der Grund gewesen sein, weshalb Shostakowitch bei Roosevelts Busenfreund, dem wie er von City of London und Wall Street gekauften Josef Stalin in Ungnade gefallen ist und Angst hatte, eines Tages abgeholt, verhört, gefoltert und erschossen zu werden.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung