Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Ursprünglich ironisch gemeint?

    verfasst von Hannes, inmitten des Landes S-A d. BRD in der EU, 12.05.2018, 00:34

    > Die Sprachmanipulation wird immer dreister:
    >
    > https://deutsch.rt.com/russland/69652-befreiungskinder-brueckenbauer-zwischen-ost-und/

    Ich meine, dass die Östereicher damals das mal ironisch gemeint hatten, "Befreiungskinder". Weil man damals noch genau wusste, wie so was passierte ...

    Glaube ich. "Kann mich oooch irren" ;-)

    Erinnere mich aber genau, dass die UdSSR-Truppen in der DDR ironisch "die Freunde" genannt wurden. Und komischer Weise war eben nicht Allen die - doch offensichtliche - Ironie bewusst gewesen, v. a. Parteigenossen nicht. Der Parteisekretär sagte nicht "Sowjetsoldaten haben einen Freileitungsmast umgefahren, also ran ...", der sagte "Den Freunden ist ein Missgeschick geschehen ..." und Jeder wusste, wer gemeint war.

    Da irre ich mich nicht. Ist doch klar: "Freunde" kann man sich aussuchen. Meistens [[zwinker]]

    Will sagen, halb so wild. Begriffe ändern ihre Bedeutung. Heute muss man z. B. (statt in ein "Flugzeug") in einen "Flieger" rein. Wie unappetitlich! Wer denkt darüber noch nach? [[freude]]

    H.

    ---
    Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff.

    

    gesamter Thread:

  • Neues Wort: Befreiungskinder - LLF, 10.05.2018, 14:59
    • Ursprünglich ironisch gemeint? - Hannes, 12.05.2018, 00:34

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










457829 Postings in 54738 Threads, 943 registrierte Benutzer, 1718 User online (20 reg., 1698 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz