Das ist schon eine gute Frage

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 11.05.2018, 23:08 (vor 2176 Tagen) @ Balu2528 Views

Das Programm der NSDAP war eine Art Ideologie. So schwer es mir auch gefallen ist, "Mein Kampf" von Adolf dem Großen als Grundlage des Manifestes zu lesen (ein Stil, der bereits nach zwei Seiten ermüdet, - mich zumindest. Dasselbe passiert mir auch bei Nietzsche), - so bin ich doch da halbwegs durchgestiegen.

Es sind unzweifelhaft sozialistische Gedankengänge dabei, natürlich auf das eigene Volk abgestimmt, also als "national" geprägt zu bezeichnen.

Frage: Machts Kim in Nordkorea nicht genauso? Auch er macht seine sozialistischen Gedanken für sein Volk. Das genau dieses darunter leidet, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist wohl kaum möglich, irgendeine Regierungskonzept einer autoritären oder totalitären in eine klare Abgrenzung gemäß links oder rechts zu unterteilen. Meistens sind viele Elemente untereinander vermischt.

Über eines müssen wir uns klar sein: Wenns um eine extreme Form des Sozialismus geht, dann geben sich der Nationalsozialismus und der Nationalkommunismus irgendwo die Hand. Da ist dann kaum mehr ein Unterschied festzustellen.

Deshalb war der Nationalsozialismus der NSDAP - meiner Meinung nach - bereits im Ansatz - zum Scheitern verurteilt, weil man keinen Sozialismus langfristig einem Volk aufbürden kann. Auch, wenns ein nationaler Sozialismus ist. Das war die Basis, warum man vom Ausland her Hitler hat gewähren lassen, zumindest am Anfang, weil man das wusste.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung