Landegeschwindigkeit von 280 km/h bei TU-154M um den Faktor 2 überhöht?

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 11.05.2018, 17:33 (vor 2174 Tagen) @ DT4380 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 11.05.2018, 17:38

Hallo DT,

wenn man sich Deinen Link anguckt, fällt folgendes auf:

http://recentr.com/2014/03/21/was-bei-dem-absturz-der-polnischen-prasidentenmaschine-in...

Zitat:

[...
An der Innenmarkierung, einen Kilometer vor der Landebahn, befand sich das Flugzeug bei 280 Km/h Geschwindigkeit plötzlich 40 bis 60 Meter zu weit links von der Mittellinie und nur 2,5 Meter vom Boden entfernt. Bei der Geschwindigkeitsangabe kann irgendetwas nicht stimmen, denn es handelt sich dabei um die doppelte Geschwindigkeit eines Landeanflugs.
...]

Mangels bessere Quelle hier ein Zitat aus der Sekundärliteratur:

http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=752579

[...
Top 10 for the lowest landing speeds (kt)

DC 9-10 115
F70 119
RJ70 121
Tu-154M 121
RJ85 122
RJ100 123
RJ115 123
DC 9-30 126
EMB-145 126
F100 128
...]

Die 121 Knoten entsprechen 224 km/h. Bei entsprechender Beladung und Windbedingungen kann die Landegeschwindigkeit auch höher sein.
Die genannten 280 km/h die um den Faktor 2 zu hoch sein sollen, suggerieren 140 km/h. Bei 140 km/h gibt es aber einen fetten Strömungsabriss.

Gerne lese ich als "Verschwörungstheorien" titulierte Dokumente.
Wenn aber einfache physikalische Sachverhalte nicht stimmen, fällt die Glaubensbereitschaft bei mir rapide.

Wenn hier in Hannover ein Verkehrsflieger von Größe und Gewicht der obigen Tupolew mit 140 km/h die Südpiste "anfliegt", dann hat er schon die Kontrolle verloren und riskiert dabei, mich und meine geliebte Parkbank zu beschädigen. [[sauer]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung