Beckmessern kann ich auch

Tempranillo, Montag, 07.05.2018, 10:17 (vor 2153 Tagen) @ Mitmacher4820 Views

Holocaustbestreitung ... denn "leugnen" ist abstreiten wider
besseres Wissen.

Ist ja alles richtig. Nur was bringt es, auf Definitionen herumzureiten? Wie bestimmte Ausdrücke definiert werden, entscheiden ohnehin nicht Du und ich, das machen Staatsmacht und Gerichte.

Im Interesse einer halbwegs reibungslosen Verständigung halte ich mich so gut wie immer an allgemein geltende Definitionen, selbst wenn sie sachlich problematisch oder grundverkehrt sein mögen.

Wenn jeder seine private Terminologie aufmacht, landen wir in einer Mischung aus Turm zu Babel und Irrenhaus. Keiner weiß mehr, was genau der andere meint, und um überhaupt die Verständigungsgrundlagen einer Diskussion zu legen, wird stundenlang über Definitionsfragen gestritten, bei denen am Ende ohnehin keine Einigung zustandekommt, weil sich vor allem Deutsche in ihre persönlichen Definitionen zänkisch zu verbeißen pflegen, selbst wenn es die ganze Welt anders sieht.

In Deutschland gibt es auch eine sowohl unselige wie für mich unerträgliche Neigung, zu denken, man könne wichtigen Erkenntnissen näherkommen, wenn man an Definitionen herumfummelt.

So einfach ist es leider nicht. Einsichten und Erkenntnisse kommen nicht oder nur äußerst selten aus Definitionen, sondern Theorien, Erklärungen der Wirklichkeit!

Für mich gilt, daß man über Definitionen nicht streitet, sich stattdessen möglichst schnell und unkompliziert darauf verständigt.

Definitionsfragen sind sicher enorm wichtig, aber doch nicht in alltäglichen Diskussionen oder Webforen. Der für sie angemessene Platz sind wissenschaftliche Arbeiten.

sorry :)

Keine Ursache, nichts zu entschuldigen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung