Die Fachkräfte sind schon nach Australien usw. unterwegs

Dan the Man, Sonntag, 06.05.2018, 12:04 (vor 2153 Tagen) @ sensortimecom4643 Views

Die Bundesanstalt sagt: "Aus unserer Sicht sollten Fachkräfte und keine Ungelernten zuwandern können."

Und zwar werden in diesem Jahr eine halbe Million benötigt. Aus anderen Berichten ist zu entnehmen, dass pro Jahr 280.000 Fachkräfte Deutschland verlassen. Dass es Fachkräfte sind, ist deshalb sicher, weil Ungelernte in USA, Kanada, Australien und Neuseeland nicht genommen werden.

Und diese vier Länder werben sehr aktiv Fachkräfte an und können damit punkten, dass sie keine Probleme in das Land einwandern lassen.

Ich hatte gestern das Vergnügen, auf einer Ausbildungsveranstaltung dem Gespräch drei anderer Teilnehmer zuzuhören: Lehrer, Manager von Großveranstaltungen, Ingenieur, alle mit Auslandserfahrung. Alle drei waren der Meinung, dass Deutschland super ist, allerdings mittelfristig über die Wupper geht, und waren latent bereit, (wieder) in eine der Heinsohnschen Kompetenzfestungen umzuziehen.

Ob das die Bundesanstalt bei ihren Überlegungen einbezieht?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung