Freude und Entbehrungen sind Siamesische Zwillinge

trosinette, Donnerstag, 03.05.2018, 09:45 (vor 2157 Tagen) @ DT6405 Views

Guten Tag,

Selbst aus Bauer der Jungsteinzeit denkst Du während der monotonen und
harten Arbeit des Pflügens DAUERND drüber nach, wie Du Dir etwas bauen
kannst, das die Arbeit erleichtert.

Ich wäre vorsichtig mit der Prognosen, was vergangene Generationen dachten. Oftmals stellt sich heraus, das die was ganz anders dachten als wir denken.

Um Innovation und die dazugehörige Bildung als ein dem Menschen innewohnendes Bedürfnis zu deklarieren, haben für meinen Geschmack Staat und Machthaber dabei zu tief die Finger drin.

Wer so spricht wie PCM kennt die Freude des Kreierens und Erfindens nicht.

Kreiert und erfindet der Mensch nun weil es ihm Freude macht oder weil ihm die harte monotone Arbeit auf den Sack geht? Oder hat sich hier eine Not zur Tugend entwickelt?

Kreieren und erfinden können sicherlich Freude bereitet und die Arbeit erleichtern. Schlussendlich führt es aber dazu, das doppelte in der halben Zeit mit einem viertel an Personal zu erarbeiten. Womit wir dann wieder bei den debitistischen Notwendigkeiten und Zwängen wären.

Nicht weil ich damit Nachschuldner oder Konsumenten generieren möchte.

Vielleicht sagst Du das nur, weil Du nicht merkst, dass Du es möchtest? Es merkt ja auch niemand, dass Geld primär kein Tauschmittel ist.

Vom einfachen Navigieren mit dem Smartphone, das mich gleich am Bahnhof zu
meinem Hotel leiten wird, mag ich gar nicht mehr sprechen.

Ich möchte die Erinnerung nicht missen, wie ich im vergangenen Jahr mit dem Fahrrad nach Prag gefahren bin und auf der Suche nach meinem Hotel in der Stadt umher irrte. Hätte ich mich mit dem Smartphone zum Hotel leiten lassen, wäre das ein belangloser NULL-Event gewesen, der nicht die geringsten Spuren in meinem Leben hinterlassen hätte. Das Kreieren von technischen Innovationen mag sicherlich Freude bereiten, der Gebrauch der Technik verbreitet aber oftmals nur Ödnis und man ist gezwungen sich Aufregungen und Entbehrungen beim Bungeejumping, Fallschirmspringen, in der Kletterwand oder beim Marathon zu besorgen.

Wozu überhaupt noch vom Bahnhof ins Hotel, wenn ich mit der vernetzten VR-Brille in Zukunft alles vom Sofa aus erledigen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung