Stimmt schon

Tempranillo, Samstag, 28.04.2018, 21:36 (vor 2180 Tagen) @ Mephistopheles5269 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 28.04.2018, 21:42

Kann vielleicht jemand, der französisch versteht, das verifizieren?

Stimmt schon, Meph. Ich habe dieses Video vor ein paar Jahren ausgeschlachtet. Inzwischen wurde es mit ausgezeichneten Untertiteln versehen, die man sehr, sehr aufmerksam lesen sollte.

Dumas verpaßt Israel und seiner Politik der ewigen Kriegsaggression einen heftigen Tritt vor's Schienbein, der in den Untertiteln abgeschwächt wird.

Abattre kann man schon mit niederschlagen, eher zusammenschlagen übersetzen, es schwingt aber noch etwas anderes mit: töten.

Dumas' Bemerkung über die israelische Konzeption von Geschichte ist wieder ein schönes Beispiel, wie man unerhört Tiefes ausdrücken kann, ohne schwerfällig, pompös oder krampfig zu werden.

Die Verbindung aus Leichtigkeit, Gedankenschärfe und tiefschürfenden Einsichten ist für mich geradezu unwiderstehlich und mit ein Grund, weshalb mir deutsche oder englischsprachige Autoren zunehmend unangenehm werden.

Den verlogenen Schwulst zu ertragen, etwa das Geschmiere eines Gunnar Heinsohn, fällt mir immer schwerer.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung