Da muß ich doch glatt einmal nachhaken.

nereus, Donnerstag, 26.04.2018, 15:15 (vor 2191 Tagen) @ Weiner4072 Views

Hallo Weiner!

Du schreibst: Für mich sind gewisse Teile gewisser Weltreligionen die schlimmsten Lügengebäude, seit 'Menschen' auf diesem Planeten umherlaufen und mit Verstand die Welt betrachten.

Hast Du das Wort "gewisse" bewußt eingebaut, um Dir ggf. einen geräuschlosen Rückzug zu ermöglichen oder ist das nur ein Füllwort?
Du schreibst nämlich dann noch.

Nicht der Mangel an Information, wie Du immer argumentiertst, ist die eigentliche Ursache dieses Zustandes, sondern eine Art seelische Taubheit. Bei vielen Menschen, so habe ich den Eindruck, scheint die Seele schon abgestorben zu sein.

Sehr interessant.
Ich hatte immer gedacht der Begriff Seele hat etwas Metaphysisches, was nun gerade bei Religionen eine wesentliche Rolle spielt.
Nun sprichst Du jedoch von einer abgestorbenen Seele und da fällt mir zuerst einmal der Materialismus ein - der Gott leugnet - und somit auch mit Seele wenig anfangen kann.

Dürfte ich daher konstatieren, daß die Abgestorbenheit der Seele, die auch etwas mit Gefühl und Barmherzigkeit zu tun haben könnte, viel eher der Huldigung der Materialismus zu zuschreiben wäre (Religion ist Opium fürs Volk) , als der Durchgeknalltheit von Religionen?

Oder hattest Du mit dem "gewissen" etwas Spezielles im Sinne?
Oder habe ich Dich einfach nur falsch verstanden?

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung