Was hat die Aufklärung in punkto Freiheit gebracht?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Donnerstag, 26.04.2018, 12:59 (vor 2185 Tagen) @ Andudu3234 Views

Das Gerede von unserer Freiheit und der ach so tollen Demokratie, die wir nicht bei uns haben, sondern auch in jeden Winkel dieser Welt transportieren müssen, glaube ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und das der Machtapparat westlicher "Demokratien" so oder so ähnlich organisiert ist und mit Hilfe dieser Strukturen das Volk im Zaum hält, erscheint mir angesichts der aktuellen Vorgänge, vor allem in Deutschland und Europa, mehr als wahrscheinlich.

Letztendlich hat den Europäern die Aufklärung und die Überwindung von Feudalismus und Absolutismus in freiheitlicher Hinsicht kaum etwas gebracht. Was nützen uns die vielen klugen Gedanken, wenn sich die Mächtigen weiterhin die Schuhe an uns abputzen?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung