Genau den meinte ich, ...

Weiner, Dienstag, 17.04.2018, 17:44 (vor 2200 Tagen) @ stocksorcerer2434 Views

... und gemessen an dem ist Trump ein Hosenscheixxxer!

Werter Stocksorcerer, wenn ich Lincoln ein gewisses Format zuschreibe, dann meine ich exakt das, was in dem von Dir zitierten LINK steht. Man hat ihn wohl nicht umsonst erschossen. Es geht hier absolut nicht um ein moralisches Format sondern um die Fähigkeit, mit geschichtlichen und politischen Kräften hart und professionell umzugehen. Nur dann kann man "Geschichte machen" (wenigstens auf dem Felde der Politik).

Glaubst Du etwa, dass Trump, obwohl er es sicher gerne tun würde, in der Lage wäre, Zeitungen schließen und Druckerpressen zu zerstören lassen? Journalisten und Redakteure zu verhaften? Unliebsame Politiker ohne Prozess ins Gefängnis werfen zu lassen? Das kriegt er nicht auf die Reihe, vermutlich tippt er nichtmal seine Twitter-Messages selbst in die Zeile, und den "Theaterspielchen" (so die hier geäußerte Einschätzung), mit denen er sich versucht, denen läuft die Zeit davon.

Der übernächste Präsident wird ein neuer Lincoln sein. Und nach dem Friedensschluß wird es eine erste Präsidentin geben. Bei der wird man dann von einem moralischen Format reden können. Leider werde ich das nicht mehr erleben.

MfG, Weiner

PS: Es hat scheinbar etwas für sich, wenn Trump herumlaviert, zwei Schritte vor, und einen zurück, unberechenbar. Seine Feinde werden ihm das als Schwäche auslegen und nicht nachlassen. Er hat im Moment nicht genug Partner im "tiefen Staat", weil man ihm nicht traut und er - siehe oben - nicht verlässlich erscheint. Außerdem kann er diesen Leuten offenbar keine realistischen, zukunftssicheren Angebote machen. Einigen müsste er Straffreiheit/Immunität u.ä. versprechen - Cäsar konnte mit diesem Instrument der 'clementia' gut umgehen. Es hat ihm auch nichts genützt. Aber Rom hat sich durch ihn wieder stabilisiert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung