Quellenbetrachtung

Sigrid, Montag, 16.04.2018, 10:46 (vor 2164 Tagen) @ Mephistopheles6478 Views

Hallo,

Der Zufall gibt’s den Wirkenden, den Denkenden nimmt ers.
Na, wenn das mal keine „Kausalitätskette“ ist! Nur halt eine andere, wie Mensch dachte.


„Was sich aber heute vollendet, ist die letzte dem faustischen Geschichtsdenken noch vorbehaltene Leistung: die organische Verbindung dieser Einzelschichten untereinander und ihre Eingliederung in eine einzige ungeheure Weltgeschichte von einheitlicher Physiognomik, in welcher der Blick vom Leben des einzelnen Menschen nun ohne Unterbrechung bis zu den ersten und letzten Schicksalen des Universums reicht. Das 19. Jahrhundert hat – in mechanistischer, also ungeschichtlicher Fassung – die Aufgabe gestellt. Es gehört zu den Bestimmungen des 20., sie zu lösen.“

„Aber alles, was wir sehen, zwingt uns zu der Überzeugung, daß immer wieder tiefe und sehr plötzliche Änderungen im Wesen des Tier- und Pflanzendaseins vor sich gehen, die von kosmischer Art und niemals auf das Gebiet der Erdoberfläche beschränkt sind und die dem menschlichen Empfinden und Verstehen in ihren Ursachen oder überhaupt entzogen bleiben. [Fußnote] Und ganz ebenso sehen wir, wie diese raschen und tiefen Verwandlungen in die Geschichte der großen Kulturen eingreifen, ohne daß von sichtbaren Ursachen, Einflüssen und Zwecken irgendwie die Rede sein kann. Die Entstehung des gotischen und des Pyramidenstils vollzog sich ebenso plötzlich wie die des chinesischen Imperialismus unter Schi Hoang-ti und des römischen unter Augustus, wie die des Hellenismus, des Buddhismus, des Islam, und ganz ebenso steht es mit den Ereignissen in jedem bedeutenden Einzelleben. Wer das nicht weiß, ist kein Menschenkenner, vor allem kein Kinderkenner. Jedes tätige oder betrachtende Dasein schreitet in Epochen seiner Vollendung zu, und eben solche Epochen müssen wir in der Geschichte des Sonnensystems und der Welt der Fixsterne annehmen.“ ( Quelle dieselbe wie Deine)

Grund und Vermögen betrachte ich nicht als zufällig oberflächlich !!! mechanistisch, sondern eben inne wohnend (Vermögen) in Epochen ( Grund- die Zeit ist reif) sich entfaltend. - Entwicklungsthese

Und nu kann man sich überlegen, ob ich da jetzt gedacht habe oder das gewirkt wurde oder es eben einfach so passiert.[[freude]]

Viele Grüße
Sigrid


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung