Wurde die rote Linie überschritten?

mabraton, Sonntag, 15.04.2018, 17:12 (vor 2195 Tagen) @ Reffke2273 Views

Hallo Reschke & Alle!

Ich sehe, dass die Information über den Fund von BZ die Überschriften der immer noch sogenannten Leitmedien erreicht hat. Lawrow hat den Nachweis aus dem Bericht des schweizer Labors zitiert. Demnach kann es entweder keine Zweifel geben, dass das so im Gutachten steht oder Russland würde sich völlig unmöglich machen.

So sehen die Überschriften aus:

Die Welt
Spuren von „BZ“?: Lawrow verweist auf West-Kampfstoff in Skripals Blut

N-TV
Moskau wirft OPCW Manipulation vor

ZEIT
Lawrow bezweifelt OPCW-Bericht zu Skripal

MDR
Schweizer Labor soll westlichen Kampfstoff nachgewiesen haben

Tagesschau
Russland wirft OPCW Manipulation vor

Hier nochmal die genaue Äusserung von Lawrow,

„Ich zitiere jetzt wörtlich aus dem Gutachten, das dieses Labor an die OPCW geschickt hat“, erklärt der Außenminister. „Im Zuge der Untersuchung sind in den Proben [Blutproben, d. Red.] Spuren der toxischen Chemikalie BZ und deren Präkursore nachgewiesen worden, die zu den chemischen Waffen zweiter Kategorie gemäß der Chemiewaffenkonvention gehören.“

„BZ ist ein Nervengift, das einen Menschen zeitweise aus dem Verkehr zieht. Die psychotoxische Wirkung entfaltet sich innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach der Anwendung und hält zwei bis vier Tage an“, so der russische Außenminister.

Es wird weitgehend die Nachricht hervorgehoben, dass Lawrow der OPCW vorwirft den Fund von BZ nicht erwähnt zu haben. Dabei lässt man den Leser meist im unklaren darüber, dass dieser Fund lt. Lawrow unbestritten statt gefunden hat. Ohne diesen Fakt ist die Überschrift manipulativ. Der ohnehin überforderte Medien-Konsument wird das als taktische Anschuldigung werten. Die Meisten sind der Meinungsschlacht eh überdrüssig und werden den Artikel gar nicht lesen.

Dennoch, dass Lawrows Äusserung in den großen Medien Erwähnung findet und teils sogar erklärt wird, zumindest also nicht unter den Tisch fällt, ist bemerkenswert.

Bröckelt das Lügengebäude oder ist meine Hoffung unbegründet, was meint ihr?

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung