FORM=INHALT?

Oblomow, Freitag, 13.04.2018, 18:17 (vor 2167 Tagen) @ Kosh6632 Views

Ist in der Demokratie nicht Inhalt = Form? Und ergibt sich nicht aus der Form gleich auch eine Moral? Dieses Jenseits von Gut und Böse gibt es eben in der Demokratie nicht, deswegen kann sie noch so verkommen, sie ist gewohnt als das moralisch Überlegene und tritt so über Leichenberge auch auf.

Der Stachel Deiner Argumentation ist für mich das stille/vorübergehende(?) Einverständnis der sog. MASSE, die Gewinn aus dem Geführtwerden durch die 1% bezieht. Von einem höheren Standpunkt aus scheint diese Doofheit/Klugheit ein Rätsel, aber rechtfertigt sich nicht allein durch ihre Existenz (Hegel).

Die Beherrschten wissen schon, was gut, bzw. im Rahmen des Möglichen besser als etwas Anderes für sie ist. Dann wählen sie eben AFD. Der rechtfertigende Gestus erinnert mich demohngeachtet an: "Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse." (MEW 4/480)

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung