Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Checks and balances

    verfasst von Kosh, 13.04.2018, 11:31
    (editiert von Kosh, 13.04.2018, 11:53)

    So einfach dürfte es nicht werden:

    1) Die US haben bewusst ein ausgeklügeltes “system of checks and balances” installiert. Dass man einen Wust an Geheimdiensten unterhält, fällt auch in diese Kategorie. An diesen Institutionen von heute auf morgen vorbei zu regieren ist kaum durchsetzbar. Man vergleiche z.B. mit der Situation in der Türkei, wo Erdowahn seit Jahren daran arbeitet, einen ihm wohl gesonnenen Machtapparat zu installiern.

    2) Beide Beispiele haben eine Gemeinsamkeit: Wirtschaftskrisen. Roosevelt kam die Weltwirtschaftkrise zu Hilfe, Gorbatschow die Jahre des sowjetischen Niedergangs von einem eh schon bescheidenen wirtschaftlichen Niveau auf ein noch bescheideneres. Demgegenüber leiden die US unter Trump noch zu wenig, um grössere Vorhaben mal eben so durch die Institutionen zu peitschen.

    3) Zum Washingtoner Sumpf im Besonderen siehe @Andudu

    Mit diesen Problemen scheint Trump bis heute klar zu kommen. Fragezeichen bezüglich seiner Kompetenzen setze eher ich hinter seine Strategie, Freund und Feind mit Wirtschaftssanktionen vor den Kopf zu stossen. Statt die US wieder gross zu MACH(T)en, versucht er an Grösse zu gewinnen, indem er seine Feinde klein MACHT.

    - man vergleiche die Trump-Jahre mit den Reagan-Jahre. Es gibt da merkwürdige Ähnlichkeiten.

    Ich würde Bush noch in den Vergleich hieven. Reagan galt als Schauspieler ohne weitere Fähigkeiten, Bush als strohdumm und Trump, na ja, kann man sich grad selbst ein Bild von MACH(T)en -> Ex-FBI-Chef vergleicht Trump mit Mafia-Boss

    Die Amis auf Kurs
    Grüsse
    kosh

    ---
    PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

    

    gesamter Thread:

  • “Die gesamte Führungsebene im Auswärtigen Amt wurde ausgetauscht...“ - Griba, 12.04.2018, 22:10

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










457876 Postings in 54743 Threads, 943 registrierte Benutzer, 1555 User online (23 reg., 1532 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz