Realitätsverweigerung, wiederum ein sehr guter Einwurf!

Kosh, Donnerstag, 12.04.2018, 19:48 (vor 2168 Tagen) @ Tempranillo7182 Views

- Bitte um Verständnis, wenn ich auf dieser Grundlage und totaler Realitätsverweigerung nicht weiter in die Detaildiskussion gehen will.

Du hast die ganze Zeit nicht den Eindruck geMACHT, als würdest Du Dich um lästige Details kümmern wollen.

- Wenn Demokratie die Herrschaft der Masse ist, ist sie keine Form mehr, sondern mit Inhalt verknüpft.

Und jetzt? Klar muss Demokratie = Herrschaft der MASSE von dieser besetzt werden, wie sollte es auch anders sein! Aber allein durch die Anwesenheit einer MASSE ist noch kein einziger Inhalt formuliert, es sind erst die Voraussetzungen geschaffen, dies zu verwirklichen. Zu diesem Zweck wurden z.B. Landsgemeinden oder Parlamente erfunden. Dort kannst Du erleben, wie um Inhalte gerungen wird.
So wie Du das auflegst, wird eine Herde Zebras demokratisch regiert durch die simple Tatsache ihrer Anwesenheit.

- Selbst wenn man Deine Definition akzeptiert, die ich überhaupt nicht teile, kann man Dir schreiende Widersprüche und krachendes Scheitern an der Tatsachenwelt nachweisen.

Man? Inwiefern? Einen ersten angeblichen Widerspruch habe ich im Vorbeigehen widerlegt.

- So wenig wie der real existierende Sozialismus zu einem Arbeiter- und Bauernparadies geworden ist, …

… was ich Dir sogar demokratiekritisch herleiten könnte, aber Deine Begriffsverweigerung veranlasst mich nicht dazu, von einem erfolgreichen Versuch auszugehen. Drum lasse ich es, es würde Dich nur noch mehr überfordern.

- … nur weil das irgendwo auf einem Papierschwisch geschrieben stand, wird die Demokratie zur Volksherrschaft, weil man das in Verfassungen und dem Grundgesetz lesen kann.

Alle 4 Jahre wird gewählt, ergo kann jeder selbst erleben, dass Dein Wisch ein reales Fundament besitzt. Ob dabei gefälscht wird, spielt keine Rolle, die Wahl MACHT jedem bewusst, dass es eine Volksherrschaft ist und mit etwas mehr Motivation könnte die MASSE die auch fälschungssicherer MACH(T)en. Eben gerade drum ist und bleibt es Demokratie, weil sie die Möglichkeit dazu hat.

- Mein Verständnis von Demokratie sieht so aus, daß wie in den Zeiten der alten Pharaonen 1% über 99% herrschen.

Mein Verständnis sieht ähnlich aus, was Du offenkundig lieber ignorierst, trotzdem ist es Demokratie. Nach meinem Verständnis übrigens hast Du Deine liebe Mühe mit dem Begriff, drum ist bei Dir auch Stillstand die Devise.

- Mit meiner Ansicht befinde ich mich in nahtloser Übereinstimmung mit Autoren, die Du Dich standhaft weigerst, zur Kenntnis zu nehmen: …

Wieso sollte ich denn etwas lesen, wenn Du nicht vermitteln kannst, dass es sich lohnt? Ich habe schon früher meine Zeit nicht verplempert und werde das nach Deinem schlechten Beispiel auch nicht ändern.

- Wenn Du Deine Definition von der Demokratie als Volksherrschaft retten willst, so geht das nur, indem Du davor *auserwählt* setzt.

Bei soviel Äpfel und Birnen kann ich nur hoffen, dass Deine Autoren mehr auf dem Kasten haben als Du, ansonsten die Lektüre sprichwörtlich für die Katz wäre.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung