Alles richtig, aber ...

Tempranillo, Donnerstag, 12.04.2018, 16:22 (vor 2168 Tagen) @ Kosh7219 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 12.04.2018, 17:15

Minichten: Demokratie, Demos Kratos = Herrschaft des Volkes, m.a.W.
Herrschaft der MASSE. Ein ganz einfaches Wort, dessen Bedeutung auch an Dir
vorbei geschrammt ist und lediglich Kratzspuren hinterlassen hat.

Alles richtig, ich weiß auch, was das Wort bedeutet. Nur steht der Begriff Demokratie in diametralem Widerspruch zu der seit 1789 beobachtbaren Wirklchkeit.

An diesem Widerspruch habe ich mich jahrzehntelang wundgescheuert. Inzwischen kann ich ihn auflösen, dank der überragenden Arbeiten vieler Franzosen, u.a. Marion Sigaut.

Tutto è scritto in Verdi, Falstaffs Monolog über die Ehre:

Was ist Ehre?

Vermag sie was zu leisten?
Nichts. Kann die Ehre wohl
Ein Bein Euch wiedergeben?
O nein. Den Fuss dann? Nein.

Die Zehe? Nein. Den Nagel? ...
Die Ehre ist kein Wundarzt.
Was ist sie? Nur ein Wort.
Was steckt denn in dem Worte?

Ein Hauch nur, der versäuselt.
Ha, feine Rechnung! Die Ehre ...
Kann sie ein Toter fühlen?
Nein. Fühlt sie, wer lebendig?

Auch das nicht. Wer sie sein nennt,
Dem wird sie bald genommen.
Ja, Hass und Neid, Verleumdung.
Die bringen sie zu Falle.

Ich mag sie also nicht,
Nein, keine Ehre, nein! ...

Ersetze Ehre durch Demokratie, und alles paßt.

Im italienischen Orignal kommt's noch besser:

*Che c'è in questa parola? C'è dell'aria che vola.*

*Was ist denn in dem Wort? Es ist Luft, die davonfliegt.*

Was ist denn in dem Wort Demokratie? Lüge, die die Welt beherrscht!

Tito Gobbi als Falstaff; müßte aus der legendären Aufnahme (1956) mit Herbert von Karajan sein:

https://www.youtube.com/watch?v=7lOSvvsXTus

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung