Sehr gute Frage!

Kosh, Donnerstag, 12.04.2018, 14:21 (vor 2168 Tagen) @ Tempranillo7291 Views

- Du bist nicht bereit, Dein Demokratieverständnis von der Wirklichkeit korrigieren …

Oh doch, Deine Wirklichkeit ist aber nur ein sehr beschränktes Bild der Wirklichkeit, von der Du glaubst, sie zur Gänze erfasst zu haben. Früher dachte ich ähnlich wie Du, aber ich war es leid, an Ort zu strampeln und mir nicht erklären zu können, wie es zu Deiner Wirklichkeit kommt. Ergo habe ich mir überlegt, wie ich aus dieser Sackgasse heraus finde.

- Sobald man aber nicht bereit ist, die Tatsachenwelt als Instrument der Korrektur und Widerlegung zu akzeptieren, …

Aus meiner Sicht trifft diese Beschreibung recht genau auf Dich zu, weil Du stehen bleibst und eine RegierungsFORM kritisierst, deren inhaltliche Ausgestaltung Dir nicht passt, diese Tatsache aber der FORM aufbürdest. Mir passt sie genauso wenig, aber ich habe akzeptiert, dass es nicht an der RegierungsFORM liegt, sondern an Dir, mir, uns allen. Wir sind das Volk, die MASSE oder wie es neuerdings heisst das Pack.

- Das ist DEINE Grundaussage und Definition, …

Minichten: Demokratie, Demos Kratos = Herrschaft des Volkes, m.a.W. Herrschaft der MASSE. Ein ganz einfaches Wort, dessen Bedeutung auch an Dir vorbei geschrammt ist und lediglich Kratzspuren hinterlassen hat. Du weigerst Dich ”Grundaussage und Definition” zu erarbeiten, interpretierst Dinge hinein, die dort nicht drin stehen und baust auf diesen Scheinprämissen ein Gedankengebäude auf, das viel sagt und wenig erklärt.

Du brauchst keine Bücher zu lesen, auch keine französischen, es reicht, wenn Du ein paar Tage über dem Begriff Demokratie brütest um Dich mit der Bedeutung auseinander zu setzen. Alles was ich aber von Dir lese ist eine Beschreibung der nahe beieinander liegenden PRaxisbeispiele der Demokratie, wie wir sie bis heute unter dem Begriff erleben. Deine Beschreibungen sind nicht mal schlecht, trotzdem handelt es sich nur um mögliche Ausgestaltungen der RegierungsFORM Demokratie unter Ausklammerung aller anderen möglichen Varianten.

Übrigens, warum spricht man von RegierungsFORMen, wenn man keine FORMen meint? Schon Platon hat erkannt, dass der weise Tyrann keine schlechte RegierungsFORM sein muss, nur deshalb weil er ein Tyrann ist. Desgleichen trifft auf die RegierungsFORM Demokratie zu: Nicht die Form MACHT den Inhalt, Du, ich, wir alle MACH(T)en den Inhalt, ignorieren diese Tatsache, beschweren uns über das Ergebnis und pflegen einen ausgeprägten Sündenbockkult: Wir zeigen seit Jahrtausenden mit dem Finger auf andere und meinen, uns dadurch unserer Verantwortung entziehen zu können. Aber das klappt nicht, weil ausgerechnet die Tatsachen dagegen sprechen.

Willst Du mir anlasten, dass die MASSE mit dem Ergebnis ihrer über die Jahrtausende eingepflegten RegierungsFORM nicht zufrieden ist, aber trotzdem nichts dagegen unternimmt?

Oder ist die MASSE im Gegenteil gar nicht so unzufrieden?

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung