Recht und Gravitation

Kosh, Donnerstag, 12.04.2018, 11:10 (vor 2168 Tagen) @ Falkenauge7231 Views

- Doch es gibt ein Recht auf Leben. Aber …

… es gibt doch kein Recht auf Leben.

- Ja natürlich, aber …

… es gibt kein …

- … Recht, das man von seiner Durchsetzungsmöglichkeit unterscheiden muss.

Du kannst Recht setzen und durchsetzen, ”aber” erst durch letzteres wird es zu Recht. Verzichtest Du auf die Durchsetzung oder bist Du dazu nicht in der Lage, ist und bleibt Recht nichts weiter als ein Papiertiger: Wirkungslos, bedeutungslos, eine Nullnummer. Wenn das trotzdem bereits Recht sein soll, gründe ich noch heute meinen eigenen Staat und lasse mich von den Behörden auslachen. Selbst das Recht des Stärkeren muss von diesem erst durchgesetzt werden, bevor es Wirkung entfaltet, bevor man davon sprechen kann, dass es das Recht des Stärkeren gibt. Dies im Gegensatz zur Gravitation, die funktioniert auch ohne Homo sapiens.

- > Deine Verteilungswünsche brauchen auch so eine Gewalt, einen Zwingherrn,

Sie brauchen die Gemeinschaft einer Kommune, die das mehrheitlich will und für die Durchsetzung sorgt.

Aha, und worin besteht der Unterschied ausser Schönsprech? Deine mehrheitlich wollende und durchsetzende Kommune IST DIE Gewalt, DER Zwingherr!

- Das Recht gehört auch nicht der Natur, sondern der Kultur an!

Weil aber menschliche Kultur ohne Natur nicht auskommt, geht sie aus Natur hervor und mit ihm das Recht, u.a. das Recht des Stärkeren, des Zwingherrn. Sobald Du nämlich eine mehrheitlich wollende und durchsetzende Kommune schaffst, MACHT diese nichts weiter als sich auf das Recht des Stärkeren zu berufen. Das hast Du vor nunmehr vielen Jahren nicht begriffen, als ich Dich erstmals darauf hingewiesen habe, ”aber” Du windest Dich noch heute, die Natur Deiner Gesellschaftskritik zu hinterfragen. Du kannst Dir beide Arme und Beine amputieren, Du bist und bleibst dennoch ein Homo sapiens und kommst aus dieser Sache nicht raus.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung