Ressource Frau

trosinette, Donnerstag, 12.04.2018, 11:09 (vor 2168 Tagen) @ Heinz7355 Views

Guten Tag,

Bei allen in Horden oder Gruppen zusammenlebenden Lebewesen ist das ein
wenig anders. Einerseits bringt der Schutz der Gruppe Überlebensvorteile,
andererseits konkurriert jedes einzelne Mitglied um die selben Ressourcen,
also Krieg, jeder gegen jeden; der Naturzustand lt. Hobbes.

In Horden und Gruppen ist der Zustand doch auch meist ein friedlicher? Ich kann mich nicht erinnern, bei Sielmann, Grzimek & Co, Gnus, Zebras, Büffel oder Elefanten gesehen zu haben, die sich gegenseitig oder untereinander um Grashalme prügeln. Schlägereien kenne ich nur um die knappe Ressource Frau. Eine Ausnahme bilden Flusspferde. Aufgrund ihres übersteigerten Revierwahns stanzen Flusspferde allen, die nicht bei drei aus dem Wasser sind, zwei Löcher in den Bauch.

Beim homo "sapiens" ist es nochmal komplizierter, weil er mit Verstand und
Vernunft versehen, über seine Stellung in der Gesellschaft nachdenken kann.

Darüber musste der homo "sapiens" erst nach seiner Sesshaftwerdung nachdenken. Er hätte die vorhergehenden 500.000 Jahre auch darüber nachdenken können – hat er aber nicht.

Und ich bleibe dabei: Der Mensch ist seiner Natur nach friedlich, hilfsbereit und korporativ. Das lässt sich sogar noch unter uns Staatsbürgern durch millionenfache zwischenmenschliche Begegnungen täglich aufs Neue untrüglich belegen. Diese Begegnungen werden nur nicht so aufgebauscht wie zwischenmenschliche Gewaltakte.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung