Denkfehler: Es gibt kein Recht!

Kosh, Mittwoch, 11.04.2018, 17:23 (vor 2169 Tagen) @ Falkenauge8064 Views

Denkfehler. Die Gemeinde hat ein Vorkaufsrecht!

Gerne stelle ich die Frage erneut: Wer hat das Recht, die Gemeinde mit einem Vorkaufsrecht zu begünstigen?

Du hast z.B. auch kein Recht auf Leben. Wenn Dich jemand erschlägt, dann bist Du tot und wenn das allen egal ist, wird Dein Tod noch nicht mal aufgeklärt oder geR(A)ECHT.
Recht auf was auch immer bedingt eine ausreichende MASSE, die bereit ist, dieses Recht zu formulieren und durchzusetzen, eine ZwingMACHT. Ein Faktum, das Du aussitzt wie Merkel ihre PRobleme.
Recht gibt's also doch, analog Freiheit s.u., aber einfach das Gegenteil behaupten ist auch für mich einfacher.

Die Gemeinde kann ein Vorkaufsrecht also nur dann haben, wenn sie als Gemeinde über die nötige HausMACHT verfügt und auch gewillt ist, diese einzusetzen. Du brauchst für Deine Visionen ergo genau das, was Du bekämpfst und stehst damit vor dem üblichen PRoblem der üblichen Gesellschaftskritiker, der vielfach verteufelten ZwingMACHT.

- Natürlich hängt eine solche grundlegende Änderung von der Einsicht der Mehrheit ab.

Also doch, sogar mit dem Zusatz “natürlich”, aber:

- Die gibts ja noch nicht mal im Gelben Forum.

“Noch nicht mal” sagt “natürlich” recht viel aus über ein Forum, das sich von den Interessen her näher stehen sollte als Hinz und Kunz. Und die Einsicht dafür reicht auch nicht, die Mehrheit muss auch Zeit, Musse und die Motivation haben, diese durchzusetzen. Zum PRinzip Hoffnung:

- Aber Entwicklung ist möglich.

Rückentwicklung und Stillstand auch, auch von linker Seite.

- Der Geist kann seelische und körperliche Widerstände überwinden. Das fällt natürlich schwer, und deshalb geschieht es auch nicht so oft.

Womit Du flugs Deine ”Einsicht der Mehrheit” in arge Bedrängnis bringst. Eben das versuche ich hier auszubreiten, dass Du den Homo sapiens nicht auf der Rechnung hast. In Deinem Gedankengebäude leben Menschen, die es so nicht oder nur sehr beschränkt gibt. M.a.W. bestenfalls Minderheiten, die sich an anderen, weitaus realistischeren Minderheiten abarbeiten, die durch ihre realistische Sicht des Homo sapiens die Fähigkeit erlangt haben, MACHT von der Mehrheit, der MASSE, zu leihen.

Nun zur Kehrseite der Medaille der unerträglichen Leichtigkeit des Seins derer, die ”nicht so oft” davon betroffen sind im Gegensatz zur Mehrheit jener, denen das Sein eben deshalb leicht fällt, weil ihr ”Geist” kein Interesse daran hat, ”seelische und körperliche Widerstände” zu ”überwinden”: ”deshalb geschieht es auch nicht so oft.”

- Der Egoismus der Gene ist ein materialistisches Vorurteil.

Was hältst Du davon: Das Recht auf Grund und Boden ist ein materialistisches Vorurteil.

- Freiheit gibts auch nicht, meinen die fatalistischen Materialisten. Das ist aber auch so eine materialistische Behauptung, …

Noch ein Vorurteil, aber wieder keins aus Deiner eigenen Küche. Klar gibt’s Freiheit, insofern Du von niemandem eingeschränkt wirst oder Du Dich getraust, weil grad keiner da ist oder insofern sie Dir von Anwesenden zugestanden wird. Es gibt sogar die Lesart, dass Freiheit auch die Freiheit ist, die ich mir herausnehme und die andere widerspruchslos hinnehmen.

Deine Freiheit hängt also ausgerechnet von der Gunst Deiner Mitmenschen ab, u.a. derer, deren Freiheit Du beschneiden willst. Auch das ist keine Polemik, aber durchaus eine Ironie Deiner “Denkfehler” und “Kurzschlüsse”.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung