Kurilen und Alaska

Kosh, Mittwoch, 11.04.2018, 11:08 (vor 2179 Tagen) @ Oberbayer3641 Views

- … in Moskau ein naiver Geheimdienstler, …

Wenn Putin naiv wäre, wäre er längst an der russischen Wirklichkeit gescheitert.

- … der seine gefährlichsten Gegner seine "westlichen Partner" nennt.

Ist Dir das ein Begriff: “Halte deine Freunde nah, aber deine Feinde noch näher”.

- Noch einmal zu Putin: Strategisch haben die Kurilen für Russland keine Bedeutung.

Die Schliessung des Dreiecks Sachalin-Kamtchatka-Hokkaido soll keine strategische Bedeutung haben? Wo der westliche Seeanschluss für Russland schon ein PRoblem darstellt, würdest Du den Pazifikanschluss für nen Appel und’n Ei gefährden?
Neben der strategischen kann und darf auch die wirtschaftliche Bedeutung des Gebiets nicht unterschätzt werden: Die russische Erfahrung mit dem Ausverkauf Alaskas zeigt sehr wohl, dass heutige Verhältnisse morgen schon überholt sein können. Jede Generalität unserer Art hat die Zukunft stets im Blick zu halten.

- … er wäre den Klotz am Bein auf dem Weg zu einem Friedensvertrag mit Japan los.

Auch dieser Klotz ist Fleisch am Knochen der Realpolitik und würde Putin das ignorieren, ja, dann wäre er fürwahr naiv.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung