Erdogan und Putin - das Bild kannte ich noch gar nicht.

nereus, Donnerstag, 05.04.2018, 17:15 (vor 2185 Tagen)5101 Views

Es ist auch nicht hoch aktuell.
Aber es hat was und erklärt einiges. [[freude]]

[image]

Quelle: http://analitik.de/2016/06/29/erdogans-kniefall-und-kriegserklaerung-des-westens/

Es ist vermutlich auch nur eine Fotomontage.
Aber warum nicht ins Bild bringen, was ohnehin alle wissen. [[zwinker]]

Wenige Wochen danach (gemeint ist der Artikel) gab es ein Putsch in der Türkei dem der Sultan nur äußerst knapp entkam.
Andernfalls würde er jetzt mit Saddam und Muammar Muhammad Abdassa .. Poker oder Tarot in der Hölle spielen.

Erdogan standen zwei strategische Ausrichtungen offen. Zentraler Eurasischer Brückenkopf oder Neoosmanisches Imperium.
Erdogan entschied sich für letzteres und verlor.
Er wurde von den USA ausgenutzt und verraten, hat sich die EU, Russland, Israel und Iran zu Feinden gemacht.
Erdogan hat damit alle angrenzenden Regional- und Weltmächte gegen sich aufgebracht. Im Austausch hat er bessere Beziehungen zur Ukraine und zu Saudi-Arabien bekommen und sich mit dem IS verbrüdert.
In die Lehrbücher für Geopolitik wird das als “Epic Fail” eingehen.
..
Er suchte schon sehr bald nach dem verhängnisvollen Abschuss der Su 24 die Annäherung an Russland, sendete Signale,
belauerte Putin beim Klimagipfel in Paris vor einer Toilette, [[euklid]] ließ seine Diplomaten beschwichtigende Worte sprechen. Es hat alles nichts genützt. Russland wiederholte gebetsmühlenartig die drei Bedingungen für die Wiederherstellung partnerschaftlicher Beziehungen. Erdogan nutzte die Zeit, um die Wende vorzubereiten.
..
Als er vom Osmanischen Reich phantasierte und dafür eine strategische Dummheit nach der anderen beging, war Erdogan “unser Hurensohn”. Man hat ihn gewähren lassen, hat über alle seine Schandtaten hinweggesehen, selbst wenn sie der Öffentlichkeit nicht mehr verborgen werden konnten.

Die Absage an das Osmanische Reich kann in strategischer Hinsicht nur die Hinwendung zu den Seidenstraßen bedeuten.
Das macht Erdogan zum Hurensohn, der auf der falschen Seite steht.
Der Krieg gegen ihn ist eröffnet, kaum dass er die Wende verkündet.
Den diplomatischen Kniefall vor Putin wird Erdogan noch häufiger machen müssen in seinem neuen politischen Überlebenskampf. Einen besseren Weg hat er nicht mehr.
Zurück kann er nicht, da ist die Sackgasse.
Es gilt zu retten, was noch zu retten ist. Es gilt, den türkischen Staatszerfall zu verhindern.

In strategischer Hinsicht zeichnet sich folgender Deal ab:
Die Türkei legt ihre Expansionspläne zu den Akten und konzentriert sich auf das eigene Staatsgebiet. Sie hilft bei der Beseitigung des IS und anderer Terrorgruppen in Syrien.
Im Gegenzug helfen Russland und Israel, einen kurdischen Staat zu verhindern.
Genau solche Deals werden in diplomatischen Hinterzimmern ausgehandelt und genau dafür hat sich Putin in den letzten beiden Jahren so häufig mit zahlreichen Staatsführern aus dem Nahen Osten getroffen, darunter auch mehrmals mit Israels Premier Netanjahu.
Die USA werden diesen Deal torpedieren. Der Türkei stehen heiße Zeiten bevor.

Und dieser Text stammt aus dem Jahr 2016, 2 Wochen vor dem Putsch!
Fettes Respekt!

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung