Der Staat als Prinzip

Nico, Freitag, 30.03.2018, 18:34 (vor 2218 Tagen) @ Silke3593 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 30.03.2018, 18:39

Lieber Nico,

Liebe Silke!

... es den Staat vom Prinzip her gibt, und eine Gesellschaft bereits in
sich selbst einen Staat bedeutet.


Geheimnisvoller Code, der sich meinem Verständnis entzieht.

Wenn du so interessiert fragst, antworte ich natürlich gern. [[herz]]

Was meinst du mit: "Den Staat gibt es vom Prinzip her"?

Das ergibt sich eben z.B. auch aus dem vorangegangenen Gesprächsverlauf, weshalb ich diesen Hinweis eben auch genau an dieser Stelle gesetzt habe.

Was bedeutet: "Eine Gesellschaft bedeutet bereits in sich selbst einen
Staat"?

Eine Gesellschaft bedeutet eben bereits an sich eine Ordnung, (eine Ordnung) welche das, was da Gesellschaft genannt wird, als solche erst definieren kann.

Was meinst du mit: PCM‘s Verständnis für den (prinzipiellen) Staat war
leider nicht richtig.?

Eine Gesellschaft definiert sich als ein Kollektiv, und kann nichts anderes sein. Was immer die Zugehörigkeit zu einem Kollektiv definiert ist das, was als Staat in Erscheinung tritt. Die Staaten, welche wir auf unserer Erde sehen können, sind eben verschiedene mögliche Verkörperungen dieses Prinzips. Neben den bereits bekannten Verkörperungen mögen auch andere möglich sein, was auch jene Individuen interessiert, welche gerne eine bessere Gesellschaft herbeiführen wollen. In der hier aufgeworfenen Frage interessiert das aber weniger, und von Interesse ist erst einmal nur, an welchen Kriterien keine Gesellschaft je vorbeikommen könnte. Diese Kriterien finden wir dann übrigens auch in der Drei-Elemente-Lehre, welche auch die beste aller denkbaren Gesellschaften erfüllen muss.

Ob also ein Individuum einer Gesellschaft zugehörig ist, oder nicht, muss erkennbar sein, wenn man eine Gesellschaft – deren bloße Existenz – als solche erkennen können will. Dass heißt also, dass ein Individuum den für die Definition einer Gesellschaft festgelegten Kriterien entsprechen muss, wenn es zu den Individuen gehören soll, welche in ihrer Gesamtheit aber die Gesellschaft erst bilden. Diese Kriterien sind eben Gesetze, und kein Gesetz (auch kein Naturgesetz) könnte je bestehen, ohne eine Kraft (Macht), welche diese bewirkt.

Vielleicht kann man das emotionsloser und ohne Beleidigungen besprechen.

Vielleicht ja wirklich, aber du solltest zu aller erst eine Skizze von der von dir ins Auge gefassten menschlichen Lebensweise liefern.

Liebe Grüße
Silke

[[herz]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung