Einfach mal menschliche Entwicklungen antizipieren...

Lechbrucknersepp, Mittwoch, 28.03.2018, 21:07 (vor 2193 Tagen) @ Nico3740 Views
bearbeitet von Lechbrucknersepp, Mittwoch, 28.03.2018, 21:19

...und anders aufziehen als VdLs "Genderwehr", dann wird sogar ein

Schuh

draus. Ein Stiefel, besser gesagt.


... es den Staat vom Prinzip her gibt, und eine Gesellschaft bereits in
sich selbst einen Staat bedeutet.

[[herz]]

Jepp. Wir sprechen hier lediglich von der Ausgestaltung eines Prinzips, das bei Zusammenleben von Menschen zwangsläufig ist.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=b0zTNZ1n_VA

Man stelle sich vor, es gäbe kleine, autarke Gemeinschaften. Freilich würden diese kooperieren. Die Kooperationen werden sich als nutzbringend erweisen. Schnell käme es zu größeren Gemeinschaften, bis hin zu welchen, die Ethnien umfassen. Genau das veranschaulicht das Zeitraffer-Video, oben.

Jetzt kommt ein Einschub, bei dem Libertäre einen Punkt machen: Das Prinzip wird überdehnt und je konzentrierter die Macht gebündelt wird, desto kleiner die Gruppe, die organisiert von Partikularinteressensgruppen (wie z.B. der Finanzwirtschaft oder der Kriegsindustrie) beeinflusst werden kann und korrumpierbar sein könnte.

Nur das Subsidiaritätsprinzip schützt davor und das auch nur bedingt und in Teilbereichen. Mit der EU wird der Drang zur Kooperation und Machtbündelung bereits bis zum Zerreißen überdehnt.
Der Brexit war ein Anfang. Das wird weiter gehen.

Danach, wenn viele Guthaben und Schulden eingedampft wurden, bleiben wieder die kleineren Einheiten, in dem Fall das Europa der Vaterländer, wie es ursprünglich auch gedacht war. Oder der EU-Superstaat mit Gulags wird aufgebaut.

Stämme im Wald, die "die Zivilisation überwunden haben", werden wir aber nur noch am PC spielend sein.
[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung