Weil niemand weiß, wie`s weiter geht, ...... Raum

Sigrid, Dienstag, 27.03.2018, 01:32 (vor 2194 Tagen) @ Amos6284 Views

.


In einer kulturgeschichtlichen Interpretation ist die Erbsünde (peccatum
originale) ein Gleichnis zur Beschreibung des Wechsels vom Jäger und
Sammler zur sesshaften Lebensweise mit Ackerbau und Viehzucht.

Verstehen das die Debitisten unter Urschuld?

Hallo Amos,
Ich meine, da rutscht natürlich etliches von hier nach da und zum Schluss weiß dann keiner oder immer nur jedweder so für sich, was das alles bedeuten sollte.

Ich z. B. meine, dass es in der Menschheitsgeschichte so eine insgesamt hmmm? „Schuld“ gibt, im Allgemeinen wird diese aber vermeintlich hinweg GEKÜHLT, gerade schwächelt eben dies mehr und mehr. Aus irgendeinem Grund ist das nicht dasselbe---blub: vorher haben wir Pflanzen und so gesammelt und nu sammeln wir halt das Alles viel effektiver ZEIT;- und PLATZsparend: JA und, ist doch dasselbe!??????

Aufrechnung und Kühlung im Entropiemodell des Homo sapiens:
Frau ( Mann) kriegt Kind: Da wird „Energie“ investiert ( zu Hauf) und zwar gänzlich ohne Banker oder Brokerberatung, aber …..nichts desto trotzt seeeehr energieinvestierend ,

in „Erkenntnis“ zur Rechnung wird die Schuld eröffnet ; UND NUR BEI DIESEN MENSCHEN z.B. mit Aufrechnung zur Versorgung im Alter ( diese Besonderheit trat WANN auf?),- fraktaler Ausfallschritt .

DA ist der Erkenntnis Schritt;- und Sündenfalldilemma: SCHULD WIRD AUFGERECHNET UND EINGEFORDERT. DA BEGINNT DIE RECHNUNG IN ZEIT!!!! Der Beginn der „Urschuld“ in rechnerischer Aufbereitung, kein Tier!!!!!!!!!!!“ würde so etwas jemals tun.

Das Reh, der Tiger, der Baum, das Bakterium, der Einzeller, der Pilz FORDERT KEINERLEI Nachschuldner, Erben und „Eingekaufte oder Gebannte für die Zukunft“. Alle Symbiosen sind JETZT.

Alles, alles lebt, gedeiht und stirbt wegen der GEGENWART.

Nur der Mensch macht Rechnungen zur Vergangenheit auf und verSCHULDET sich auf Zukunft.

Die „Urschuld“ ist der Erkenntnis geschuldet.

Wenn ein Geschöpf ( dezidiert Mensch) in der Lage ist, zu erkennen, dass es über,über morgen wegen der Entwicklung der Geschehnisse extremen Mangel bis Tod erleiden „könnte“, ist es „Urschuld“ eben dies zu vermeiden!!! Eben das ist unsere Angst, unsere Schuld. WIR geben Erbe als "Schuld " weiter, wie verrückt ist denn das?
Eben DIES !!!!!!ist Mensch eingeprägtes Wollen.

Ganz schlicht: Auch wir Menschen wollen nicht einfach so verrecken, um dies ab zu wenden, fällt so intelligenten Geschöpfen allerlei ein.

Ob das alles Sinn macht oder gar wirklich funktioniert, wird grad mal wieder auf den „Tüv; Reset; Äonenprüfstand“ erhoben.

Der Debitismus sagt, soooo geht es nicht weiter !
DER Urschuldwahn in Aufrechnung, DIE Zukunftsverschuldung in Gier
macht das ZEITFENSTER für Leben in Gegenwart so klein
die sieht kaum noch jemand!!!!!!!!! Aber eben erst Jetzt in Ahnung und dann --- bitter.

Und für die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder wird es wie groß…….ach je?

In Anbetracht dessen solltest Du über den wohlgemerkt in die Welt gerufenen „Urschuldbegriff“ noch einmal nachdenken,
was Du nur abseits kannst, wegen dem HAUSMEISTER!


Wobei ich nicht weiß, wo der dann mal sauber macht.
Gänseblümchen und Brennessseln merzt er aus, die all bereite Wicke ( obwohl ich nicht weiß, wofür die nütze ist, laß ich Dich begrenzt in meinem Garten wuchern, tatsächlich finde ich auch die schön, begrenzt halt- was ziemlich anstrengend ist) darf wachsen.

In sofern, Freiheit für Amos!
auch wenn ich ansonsten denk, der sollte mal denken

Grüße,
Sigrid


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung