Zukunft (was er vermag) | Gegenwart | Vergangenheit (Schuldhaftigkeit)

Ashitaka, Sonntag, 25.03.2018, 21:59 (vor 2214 Tagen) @ Amos6309 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 25.03.2018, 22:55

Hallo Amos,

+++++++++++ ++Gegenwart+++++++++++++++++
_____________________________________________
Zukunft_(Aktiva)____| Vergangenheit (Passiva)

Mehr braucht es am Ende nicht, um die Urschuld als ein immer geliehenes und an Termine geknüpfte Potenial (Möglichsein) bildlich zu begreifen und um auf der anderen Seite dessen Entfaltung (aktive Potenz) als ein immer auf die Zukunft bezogenes (bewertetes) Vermögen des Bilanzierenden (Gegenwärtigen) zu beschreiben.

Das Problem aller Nichtdebitisten ist, dass sie die Zeit in ihren Überlegungen aus dem Auge verlieren, dass sie sich das gewünschte Vermögen nicht aus der Zeitsetzung (Finanzierung) begründet bewusst machen, sondern aus dem Moment entsprungen erträumten (Die Schatzwerdung der Welt).

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Begriff "Schuld" bei vielen moralisch negativ belastet wird (gibt ja Menschen die fühlen sich im Leben schuldig sobald sie aufstehen), statt den Begriff zu entfalten und sich seine tieferen, positiven Bedeutungen bewusst zu machen.

Nicht umsonst springen wir immer wieder unbewusst auf den Begriff Verbindlichkeiten (meint Verbundenheit) oder eben auf den Begriff Finanzierungen (zeitliche Grenze) über. Sich die Welt als ein durch die Gegenwart gespiegeltes Bündnis der Zeit vorzustellen, so machte es bei mir klick, so wurde ich fähig es meinen Freuden mit den eifachsten Beispielen zu erklären.

Eine einfache Definition wird es nie geben. Es geht eben weniger um Begriffe, sondern vielmehr um die Bewusstwerdung, dass wir in einem Potential- und Wertesystem leben, das, damit es funktionell bleibt, sich zwingend aus der Vergangenheit in die Zukunft des Gegenwärtigen (Bilanzierenden) erstrecken muss.

Mit anderen Worten: Kein Vermögen einer Sache (z.b: Maschine) entsteht aus der Gegenwart, aus dem Augenblick, heraus, sondern immer und ausschließlich aus dem Potential (den Möglichkeiten), die der Gegenwärtige (Bilanzierende) sich selbst oder jemand anderem über die Zeit hinweg, zu einem bewussten oder unbewussten Termin, schuldig ist.

Herzlichst,

Ashitaka

PS: Danke, dass du mich nicht als Troll stehen lässt. Das was ich hier zuletzt Offtopic geboten habe (ihr dürft lachen), konzentrierte sich als verpackte Frage auf eine für mich sehr bedeutsame Erkenntnis, die dem Grunde nach gar nichts mit dem Weltraum zu tun hat, dort keine Antwort findet.

Es ging darum, den Leser durch eine Fokussierung seiner Gedanken auf die Notwendigkeit wechselseitig einwirkender Kräfte auf etwas vorzubereiten, was ich hier Ontopic sehr bald in Bezug auf die Bewegung an den Märkten ausbreiten werde. Dann zieh ich jeden hier wie bereits angedeutet unter die Wasseroberfläche. Spätestens dann wird hier niemand mehr über Atempausen im Weltall lachen, sondern Kinnlade nach Kinnlade Ontopic auf dem Tisch liegen.

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung