Die Werthaltigkeit einer Einheit wird durch die Verschuldung für eben diese Einheit bestimmt

Ashitaka, Sonntag, 25.03.2018, 14:05 (vor 2217 Tagen) @ FOX-NEWS4164 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 25.03.2018, 14:29

Hallo FOX-NEWS,

Das meine ich doch: Gold auf der einen Seite, ZB-Guthaben auf der anderen.
So stellt es sich dar, sobald der Deal über die Bühne ging.

Aber nichts von dem worüber wir uns hier einig sind, würde sich so darstellen, wenn das angekaufte Gold nicht vorfinanziert worden wäre. Ich möchte auf die systematischen Zusammenhänge, die Wertbegründung und Werthaltigkeit aufmerksam machen, nicht nur auf den Augenblick des Deals blicken. Andernfalls entsteht sehr schnell der Eindruck, dass die Zentralbank durch ihre Nachfrage die Werthaltigkeit des Goldes bestimme. Die Werthaltigkeit des Goldes über die Zeit hängt jedoch ausschließlich von der auf Geldeinheiten lautenden Verschuldung (Finanzierungen) der Nichtbanken für eben dieses Edelmetall ab. Und dasselbe gilt für Staatsanleihen. Die begründen ihre Werthaltigkeit ebensowenig dadurch, dass sie während ihrer Laufzeit von Zentralbanken gegen ZBG ankauft werden, bei den veräußerenden Kreditinstituten damit lediglich die Aktiva getauscht werden.

Das habe ich auch nie behauptet. Der Verkäufer (logischerweise immer eine
GB) reicht Gold ein und bekommt GZ gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann die
GB in Form von Anforderung von GZ, Guthabenübertrag via Clearing, bzw. den
Rückkauf von ZB-Monetarisiertem reduzieren.

Da die Bilanz des Kreditinstitutes durch das Ankaufgeschäft nicht ausgeweitet wird, kann das ZBG "aufgrund der Ankaufgeschäfte" auch nicht einfach reduziert werden. Es findet hier lediglich ein Aktivtausch in Zentralbankguthaben statt. Und diese Aktiva wird, da erzähle ich dir und jedem der etwas von Bilanzen verstanden hat, weiterhin für das bilanzielle Gleichgewicht benötigt.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung