Da hast Du wohl recht.

Loki, Dienstag, 20.03.2018, 23:55 (vor 2200 Tagen) @ Sojemand3164 Views

Hallo,

nachdem ich nun einige Videos zu Unterwassersprengungen angesehen haben,
muss ich Dir bei fast allem, was Du zu diesem Thema gesagt hast, Recht geben.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es zwar theoretisch möglich ist, mit entsprechend viel (sehr sehr viel) Sprengkraft einen mittelmäßigen Tsunami zu basteln wie du gesagt hast, die verschwendete Energie jedoch dabei in keinerlei Relation zum Ergebnis steht.

Wobei ich bei einigen Videos (siehe Anhang) auch auf die Idee gekommen bin, dass solche Bomben z.B. in der Mündung des Hudson-Rivers oder im Golf von Mexico gezündet werden könnten, dann wäre der Effekt schon wieder ganz ein anderer.

Ein 10 Meter Tsunami, ausgelöst durch eine Reihe von Nukes mit der Gesamtsprengkraft von mehreren hundert Megatonnen (oder schon Gigatonnen), würde kaum wirkliche Schäden an der Küste erzeugen da dieser nur kurzwellig anrollen würde wie die Wellen eines Kieselsteins in einem Teich. Er würde trotz seiner Höhe kaum Wassermassen transportieren
Anders herum würde ein einziger 50 Megatonnen Sprengkopf direkt an der Küste oder Hafen die hundertfache Zerstörung dessen bedeuten.

Genau das meine ich eben auch, weil ja in einem von mir verlinkten Video von über 30 Bomben á 100 Megatonnen "rund um Nordamerika" die Rede war und dass das keine verheerende Auswirkungen für Nordamerika hätte, kann ich mir eben nicht vorstellen.

Allerdings käme das wegen der atomaren Wolken und der damit einhergehenden Sonnenverdunkelung einem Selbstmord gleich.

Kein Militär würde sowas ernsthaft in Betracht ziehen.

Aber nur, weil es seit 1946 Unterwassertests mit Atombomben gibt und diese Einsatzform nicht wirklich effektiv ist.


Ich bin gerade ein bißchen frustriert, weil ich so viele Videos mit Unterwassersprengungen gesehen habe und dabei wahrscheinlich Millionen Meeresleben ausgelöscht wurden [[sauer]] Kleine Auswahl:

1946 The First man-made massive tsunami (0,2 Megatonnen)

If You Detonated a Nuclear Bomb In The Marianas Trench (Ab Minute 3:15 werden die seismischen Auswirkungen auf die "Verwerfungslinien" beschrieben -> massive Erdbeben)

atomic bomb Underwater Nuclear Burst finial version tsunami bomb 1958 (8 Kilotonnen)

Underwater Atomic Test, Mark 90 Betty A-Bomb (hier wird ab Minute 11 immerhin von einer ernsten Gefahr durch die verursachten Wellen gesprochen)

Soviet nuclear test underwater (3,5 Kilotonnen)

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung