Darum geht es ja gerade

CalBaer, Dienstag, 20.03.2018, 17:10 (vor 2201 Tagen) @ YooBee4014 Views

Autonomes Fahren soll die Zahl der Opfer reduzieren, das verspricht die Industrie ja immer. Nur was nuetzen solche Fahrsysteme, wenn sie nicht besser als der Mensch sind. In den USA wird statistisch alle 500 Mio Meilen ein Fussgaenger durch Autos getoetet, die autonmomen Fahrzeuge aller Hersteller haben in den USA zusammengenommen aber gerade mal 10 Mio Meilen absolviert. Das kann natuerlich ein Zufall sein, aber dennoch ist die Diskrepanz so gross, dass es Fragen aufwirft. Selbst wenn man einen Zufall annimmt, ist das keine Beweis fuer die Sicherheit solcher Systeme.

Die Schuldfrage ist sicher eindeutig, aber darum geht es nicht. Warum hat das autonome Fahrsystem weder gebremst noch ein Ausweichmanoever versucht? Hat es die Fussgaengerin uebersehen? Der Aufprall waere vielleicht vermeidbar gewesen.

Ein Gutachter sagt, sie sprang aus dem Schatten, nur beurteilt er das an Hand der Videoaufzeichnung. Sind die Kamerasysteme unzureichend? Das menschliche Auge hat einen wesentlich besseren Helligkeits-Dynamikumfang als die besten Kameras. Der Gutachter hat es eben nicht mit eigenen Augen gesehen.

Die Fussaengerin schob ein Fahrrad vollgehaengt mit vollen Plastiktueten. So schnell kann sie nicht gewesen sein. Die Strasse war vierspurig an der Stelle und sie kam vom Mittelstreifen, also von links. Ein Fussgaenger bewegt sich mit ca. 1.3 m/s, die Fahrspuren sind typischerweise 2.5 m breit. Sie braucht also fuer das Ueberqueren einer Fahrspur ca. 2 s. Sollte das Uber-Auto auf der aeusserst linken Spur unterwegs gewesen sein, ergibt sich natuerlich keine Vorwarnzeit, sollte sie hinter einem Busch herausgekommen sein. Das Fahrad liegt aber nach dem Unfall auf der rechten Strassenseite. Das Uber-Auto steht auf der aeusserst rechten Spur. Der Aufprall passierte an der rechten Fahrzeugseite. Andere Fahrzeuge koennen die Sicht nicht verdeckt haben, denn es gibt keinerlei Zeugen. Es haette eigentlich genug Vorwarnzweit geben muessen, zumal die Scheinwerfer die Strasse nach beiden Seiten ausreichend ausleuchten. (Anm. in den USA sind die Ausleuchtung Scheinwerfer symmetrisch, nicht asymmetrisch wie in Europa).

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