Einfach nur zum Totlachen.

nereus, Dienstag, 20.03.2018, 12:20 (vor 2222 Tagen) @ Mephistopheles3040 Views

Hallo Meph!

Danke für den Link zum Artikel.

Wir lesen dort: Betroffen sind unter anderen Sri Lanka und einige Pazifikinseln, wo Peking sich Eigentum an wichtigen Infrastrukturprojekten überschreiben ließ, nachdem die Regierungen ihre Kredite und Zinsen aus China nicht mehr zurückzahlen konnten.

Das ist bei jedem hiesigen Häuslebauer so.
Wenn die Schulden nicht mehr bedient werden, „vergreift“ sich der Kreditgeber an der Immobilie.
Nur in Affistan – früher Deutschland genannt - werden Verbindlichkeiten in Billionenhöhe anderen Ländern gewährt OHNE adäquate Sicherheiten.

Wissenschaftler des amerikanischen Zentrums für globale Entwicklung haben die Risiken für andere Länder nun systematisch untersucht. „Wir kommen zu dem Schluss, dass insbesondere acht Länder ein hohes Risiko laufen, auf der Grundlage der Projektfinanzierung im Rahmen der neuen Seidenstraße in Rückzahlungsschwierigkeiten zu kommen“, schreiben sie.

Die Amis haben es bislang bevorzugt ihre Kolonien entweder auszusaugen oder finanziell über Weltbank und IWF in die finanzielle Klemme zu bringen.
Die Chineser investieren wenigstens in diese Länder, um deren ökonomisches Niveau anzuheben.
Aber wenn China und Russland etwas tun ist es generell schlecht.

Die „Ein Gürtel und eine Straße“-Initiative (Obor), wie sich der Plan einer neuen Seidenstraße zu Lande und zur See nennt, umspannt mindestens 68 Länder und kommt bislang auf summierte Investitionen von rund 8 Billionen Dollar. „Sie ist eine Infrastruktur-Finanzierungsinitiative für einen großen Teil der Weltwirtschaft, dient aber zugleich den wichtigsten Zielen der Wirtschafts-, Außen- und Sicherheitspolitik der chinesischen Regierung“, heißt es im Bericht aus Washington.

Damit kann die Welt-Schulden-Orgie noch ein oder zwei Jahrzehnte aufgeschoben werden. Die Europäer und Amis wären gut beraten ihre kindische Zickigkeit abzulegen.
Wenn sie das Orchester nicht leiten dürfen, mutieren sie plötzlich zu Kämpfern der Moral.

Rußland wird sich selbstverständlich am Seidenstraßen-Kuchen-verteilen beteiligen.
Putin wäre auch schön blöd, diese Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Bin gespannt wann der "Berliner Kindergarten" endlich aufwacht.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung