Adlmaier und Irlmaier

Taurec ⌂, München, Dienstag, 20.03.2018, 09:05 (vor 2200 Tagen) @ Taurec3674 Views

Hallo!

Erwähnt werden muß in Zusammenhang mit Adlmaiers Mißbrauch bezüglich des Lindeliedes, das er als alte Prophezeiung verkaufen wollte, daß es sich mit den von ihm als Irlmaierprophezeiungen verbreiteten Aussagen nicht anders verhält.

Quasi sämtliche Prophezeiungen Alois Irlmaiers, der in der Szene noch immer als tragende Säule angesehen wird, sind entweder Plagiate, die auf damals bekannte Prophezeiungen zurückgeführt werden können oder Phantasien auf Grundlage der damaligen Gegenwart. Sie wurden vom Verleger Adlmaier unter Zustimmung und Mitwirkung Irlmaiers unwahrheitsgemäß als dessen eigene Schauungen vertrieben.

Leider hat Irlmaier sich für diesen Unsinn in solcher Weise bereitwillig hergegeben, daß auch sämtliche Zeitzeugen, die mit Irlmaier sprachen und häufig als Bestätigung gewertet werden, nur dessen Prophezeiungsmär wiedergeben – gelegentlich ergänzt und vermischt mit angelesenem Wissen der Zeitzeugen selbst.

Davon unbenommen ist Irlmaiers seherische Begabung, die Zukunft einzelner seiner Mitmenschen vorauszusehen. Das ist aber sachlich etwas gänzlich anderes und macht die nachweislichen Plagiate nicht zu echten Schauungen.

Es führt also durchaus eine konsistente Linie vom Lindelied und dem "Märchenerzähler" Adlmaier zur Irlmaier (der übrigens, allerdings in anderer Sache, mehrfach wegen Betruges vorbestraft war).

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung