tattwamasi oder auch tat twam asi

Oblomow, Montag, 19.03.2018, 09:55 (vor 2202 Tagen) @ Mephistopheles2397 Views

Hallo,

selbstverständlich solltest Du als Teufel auf niemanden neidisch sein, schon garnicht auf Nichtgott und was ist agöttlicher als einer, der 20 Semester Philosophie studiert hat. Ich wüßte wenig, vielleicht noch einer, der immernoch glaubt, das Gold durch die Decke geht. Andererseits, Dein Neid auf Gott ist ja nun allbekannt und nicht der Rede Wert.

Ich würde ja auch die philosophischen Leerstühle sofort schließen, da bin ich ganz bei Hadmut Danisch. Das sollte gleichsam nur Nebenbeschäftigung sein und wenn man was in der Birne hat, dann eben Hauptbeschäftigung. Dann kann man schöne Bücher schreiben.

Ich bin nur neidisch auf die, die mehr Zaster haben, dagegen habe ich mich aber ein wenig selbst therapiert, vor allem dadurch, dass ich nicht jeden Tag Barolo und Chateauneuf du Pape trinken will, ich Mitleid mit denen habe, die vor lauter Zaster nicht mehr wissen, was damit tun und als Epikureer natürlich philiströs lustkalkulatorisch vorgehe.

Und nun soll auch das el-ende Klugscheißen noch Berücksichtigung finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tat_Tvam_Asi

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung