Nein

Hinterbänkler, Schweiz - tief im Emmental, Sonntag, 18.03.2018, 18:22 (vor 2223 Tagen) @ nemo3254 Views

die geistigen Gesetze werden aus der Erfahrung des Lebens wahrgenommen
und sind in sich selbst schlüssig. Du störst dich wohl an dem Wort
Schöpfung.
Aber es ist nur ein Wort, man kann sie auch Emanationen des Adlers
nennen.[[zwinker]]

Nein nemo,

ich störe mich nicht an dem Wort Schöpfung.
Geistige Gesetze sind - auch wenn Du das schwafelnd verdeckst - Begrifflichkeiten aus unserer Vorstellungswelt.
Und nein, zwinkernd 'Emanationen des Adlers' heranzublahblahen, ist hier auch Quatsch - in jeder Hinsicht, auch in Bezug auf Schöpfung.

Ergänzend möchte ich jetzt auch wieder mal ein gewichtiges Wort von unserem im Gelben Forum aktuell verehrten Nietzsche bringen:

Man soll nicht "Ursache" und "Wirkung" fehlerhaft verdinglichen, wie es die Naturforscher tun (und wer gleich ihnen heute im Denken naturalisiert -) gemäß der herrschenden mechanistischen Tölpelei, welche die Ursache drücken und stoßen läßt, bis sie "wirkt"; man soll sich der "Ursache", der "Wirkung" eben nur als reiner Begriffe bedienen, das heißt als konventioneller Fiktionen zum Zweck der Bezeichnung, der Verständigung, nicht der Erklärung. Im "An-sich" gibt es nichts von "Kausal-Verbänden", von "Notwendigkeit", von "psychologischer Unfreiheit", da folgt nicht "die Wirkung auf die Ursache", da regiert kein "Gesetz". Wir sind es, die allein die Ursachen, das Nacheinander, das Für-einander, die Relativität, den Zwang, die Zahl, das Gesetz, die Freiheit, den Grund, den Zweck erdichtet haben; und wenn wir diese Zeichen-Welt als "an sich" in die Dinge hineindichten, hineinmischen, so treiben wir es noch einmal, wie wir es immer getrieben haben, nämlich mythologisch. Der "unfreie Wille" ist Mythologie: im wirklichen Leben handelt es sich nur um starken und schwachen Willen.

Danke und Gruß
Hinterbänkler
(jetzt wieder auf ignore)

--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...

Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung