Jean Baudrillard und Friedrich Nietzsche

Ostfriese, Sonntag, 18.03.2018, 10:43 (vor 2224 Tagen) @ Phoenix53742 Views

Hallo Phoenix5,

danke für die anerkennenden Worte in deinem Beitrag, der mich sprachlich und inhaltlich schier überfordert und der mir zeigt, wie wenig Wissen ich doch besitze – er macht mich sehr bescheiden.

@Kurt hat ja schon vor einem halben Jahrzehnt in einem Beitrag eines herausragenden Fadens davon gesprochen, dass "die Erkenntnisse des Gelben Forums im Hinblick auf Entstehung und Wesenskern von Geld und Wirtschaft, Macht und Religion, Staat und Gesellschaft weltweit mit Abstand unerreicht sind."

Etwas später setzte im Forum die intellektuelle Auseinandersetzung mit der Simulationstheorie von Jean Baudrillard, den du bisher nur in einem Beitrag angesprochen hast, ein. Die überwiegende Anzahl deiner Beiträge zum Thema Friedrich Nietzsche beginnt auch in dieser Zeit. Während Nietzsche in seinem Werk mit dem Thema Nihilismus den Tod Gottes feststellte, haben wir es heute als endgültig moderne Menschen gemäß Baudrillard mit dem Verschwinden der Geschichte, der Politik und des Sozialen zu tun.

Es ist ja bekannt, dass das Werk von Baudrillard vor allem im englischsprachigen Raum die stärkste Resonanz hervorgerufen hat. Deshalb möchte ich dich und das Forum zum Thema Nihilismus – der letztendlichen Bedeutungslosigkeit des menschlichen Lebens – als ein "diagnostizierbares Phänomen im westlichen Denken" im Werk von Baudrillard auf eine angelsächsische Quelle hinweisen.

Paul O. Mahoney macht in seinem Beitrag

'The Wanderer In a Shadow: Reading Nietzsche and the Problem of Nihilism After Baudrillard'

aus IJBS Volume 7-1 (January 2010)

https://www2.ubishops.ca/baudrillardstudies/vol-7_1/v7-1-TofC-Final.html

dazu Ausführungen.

Baudrillard: "Nietzsche is...the author beneath whose broad shadow I moved, though involuntarily, and without even really knowing I was doing so."

Gruß â€“ Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung