Sensortime, liest Du eigentlich die Posts, auf die Du antwortest? (mT)

DT, Samstag, 17.03.2018, 20:14 (vor 2231 Tagen) @ sensortimecom2880 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 17.03.2018, 20:20

Das Apple-Patent, das Du zitierst, ist ein "Design Patent", also ein Gebrauchsmuster.
http://pdfpiw.uspto.gov/.piw?Docid=D0800719&homeurl=http%3A%2F%2Fpatft.uspto.gov%2F...

Das zählt nicht unter "Patent" in dem Sinne, in dem ich das angesprochen hatte, in D würde das auch "Gebrauchsmuster" genannt.

Als nächstes habe ich klar mehrere Felder genannt, wo ein massiver Bedarf an neuer Technologie ist, wo aber nicht klar ist, wie das gemacht werden soll.

Laser, VR/AR, Batterien, autonome Fahrzeuge.

Auch wenn Du sagst, das "Grundpatent" sei schon vorhanden, so ist die Ausführung nicht klar. Und darum geht es. Wenn Du mir sagst, wie man einen Laser baut, der nur 10kEUR kostet und 10W mit einem breitbandigen Spektrum vom Sichtbaren bis ins Infrarote liefert, dann hast Du ein Problem gelöst.

Wenn Du ein holographisches Display machst, das auf einer Brille sitzt, ohne daß man es groß sieht, aber das dem Träger dann Informationen einblendet, dann hast Du ein Riesenproblem gelöst.

Wenn Du eine kleine Kamera in der Brille hast, die auf einem Marktplatz die Leute anschaut, und Dir dann mittels AR/VR auf deren Stirn einblendet, wie sie heißen, wie alt sie sind und was deren Status auf Facebook ist, so ist das ein 100 Mrd USD Markt und braucht bisher noch unbekannte Technologie. Nimmst Du MEMS, nimmst Du LCD Displays, wie machst Du es?

Zu behaupten, die Fortschritte bei Batterien wäre nur "Li-Zellen dichter zu packen", der zeigt damit, wie wenig technische Ahnung er hat. Von Ashitaka hätte ich so einen Spruch erwartet, aber nicht von einem angeblichen Techniker wie Dir. 5 min googlen im Internet würden Dir zeigen, daß es darum geht, zB von Li zu Na zu gehen, oder von Li-Cobalt zu Li-Eisen, zu Li-Phosphor usw.

Ob 2D oder 1D Materialen wie Graphen oder Kohlenstoff-Nanodrähte helfen oder ob Nanostrukturierung hilft muß herausgefunden werden.

Auch wenn man zur Wasserstofftechnologie geht, ist unklar, was der beste Speicher ist. Und die Speichertechnologie für Strom ist eines der wichtigsten Zukunftsfelder überhaupt. Was ist denn Deiner Meinung nach DIE Stromspeichertechnologie? Hunderte Speicherseen, Druckluft, chemische Speicherung (Elektrolyse), etc etc etc.?

Zu behaupten, es gäbe keine Konjunkturzyklen mehr wie in den 60ern ist einfach nur dummes Geschwalle eines pessimistischen Schwarzsehers, der die größte Expansion der Menschheit in den letzten 15 Jahren verpaßt hat.

1.3 Mrd Chinesen, 1 Mrd Inder, jeder mit einem Smartphone für 500 USD, das sind Märkte in der Größe des Weltautoabsatzes, und das alle paar Jahre wieder. Apple und Samsung und LG mit ihren Smartphones, dazu die Social Media, das Internet, Google, Facebook, etc., das sind Firmen, die gab es vor 20 Jahren noch nicht.

Und ich sage voraus, daß AR/VR und autonomes Fahren genauso groß werden wird, und dazu brauchts verdammt viel Technologie, Knowhow, und ja, neue Patente.

Wer jetzt sagt "die Probleme des autonomen Fahrens wurden schon vor 10-15 Jahren gelöst" ist ein Dummschwaller und weiß nicht, wovon er spricht, denn wenn es so wäre, dann GÄBE es jetzt schon für entsprechend kleines Geld diesen Zusatz und ich könnte von Sydney nach Canberra oder auch eben von San Jose nach San Francisco oder noch dichter, von Köln nach Dortmund fahren, dem Auto sagen "fahr mich zur Westfalenhalle", wenn ich neben dem Kölner Dom stehe, mich reinsetzen und Gelbes Forum lesen, während das Auto das macht. In der Dunkelheit, bei Regen, bei starkem Verkehr ist das alles andere als "gelöst".

Wer diese Märkte nicht sieht und hier einen auf Cascabel und Weltuntergang macht, der ist selber dran schuld, daß er vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht und in der größten wirtschaftlichen Expansion der Menschheit aller Zeiten den Doomsday herbeisehnt.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung