Wundersam

Oblomow, Samstag, 17.03.2018, 18:54 (vor 2224 Tagen) @ Phoenix54616 Views
bearbeitet von Oblomow, Samstag, 17.03.2018, 19:05

Guten Tag Phoenix5!

Danke für diesen Initiationsakt. Komisch, ich dachte, als Ihren Text gelesen habe, die ganze Zeit an Novalis und dessen Blüthenstaub-Fragmente. Warum, das weiß ich auch nicht. Versuche ich jetzt herauszufinden. Was ich verstehe, ist hell, was ich nicht verstehe, davon nehme ich an, dass es noch besser ist.

"20. Wenn man in der Mitteilung der Gedanken zwischen absolutem Verstehen und absolutem Nichtverstehen abwechselt, so darf das schon eine philosophische Freundschaft genannt werden. Geht es uns doch mit uns selbst nicht besser. Und ist das Leben eines denkenden Menschen wohl etwas andres als eine stete innere Symphilosophie?"

"50. Jede Stufe der Bildung fängt mit Kindheit an. Daher ist der am meisten gebildete, irdische Mensch dem Kinde so ähnlich."

http://gutenberg.spiegel.de/buch/aphorismen-5232/1

Ich habe mir Ihren Text ausgedruckt. Ich muss nachdenken. Ich bin unwissend. Danke, dass du mir das noch nen Ticken mehr klar machst. Kennen Sie das Prinzip des Nikolaus von Cues der coincidentia oppositorum, das nicht dialektisch, sondern wohl eher Zen ist.

Danke zudem für die Lektüretipps.

Herzlich, nun Hühnersuppe kochend, grüßt
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung