Absichtliche Dummheit

Taurec ⌂, München, Freitag, 16.03.2018, 00:46 (vor 2205 Tagen) @ Loki3628 Views

Hallo!

A propos... hast Du für das Wort Ariel (Engel) auch eine lateinische Herleitung?

Warum sollte es für ein hebräisches Wort eine lateinische Herleitung geben?

Obigen Wiki-Link zum WORT "El" habe ich übrigens auch sehr schnell
gefunden und auch die Herleitung von "Elite" via "exligere" ist mir
bekannt, erscheint mir aber ethymounlogisch.

Ja, Dir!
Es muß einem ja unverständlich erscheinen, wenn man aus völliger Unbildung nicht weiß, daß diese Worte in einem kulturell entwickelten Umfeld geformt wurden, das lange Zeit Deutsch und Latein parallel verwandte. Eine Behauptung wie die Deine läßt sich nur aufrecht erhalten, wenn man keinerlei Ahnung von der inneren Logik der Sprache und den kulturellen Verbindungen hat.

Tatsachen und einfachstes Grundlagenwissen absichtlich und ohne nachvollziehbares Argument abzuweisen, scheint heutzutage immer mehr en vogue zu sein. Ähnliche, viel schwerwiegendere Dispute, die in der Regel noch nicht mal ein Erhalten, sondern stets ein Rückschritt sogar hinter den Wissensstand der Vorfahren sind, finden sich immer häufiger, z. B. in der ausufernden Diskussion zur "flachen Erde" etc.

Ich bin nicht der einzige, der das sieht:

"Dem stimme ich zwar grundsätzlich zu, aber das geht nur so lange, wie Menschen bereit sind zig Mal mehr Zeit zu investieren, als derjenige, der sich irgendetwas aus dem Ärmel schüttelt, das seine fixen Ideen untermauern soll. Es gibt den Punkt, wo der Schwachsinn überhand nimmt und dann niemand mehr da ist, der ihn widerlegt. Kulturzyklisch gesehen wäre das sogar systemnotwendig und die Ablehnung der Wissenschaft die Voraussetzung für das Fellachentum und die Zweite Religiosität."

Der sich erhärtende Eindruck bleibt, daß es eine im steten Wachsen begriffene Menge gibt, die nicht nur mangels Intelligenz, sondern absichtlich dumm ist. Der Grund ist eine intrinsische Geistesschwäche und exorbitante Formlosigkeit. Es fehlt die Härte gegen sich selbst, die Selbstzucht, um sich Wissen aktiv anzueignen, es gegen alle inneren Widerstände zu durchdenken und zu verstehen. Statt dessen geht man den Weg des geringsten Widerstandes, der stets alle wohlgefälligen, zufälligen Einfälle begünstigt, die dem eigenen Glaubenswunsch entgegenkommen und möglichst wenig unangenehme Anstrengung erfordern. Es ist Mißtrauen gegenüber Dingen, die man nicht mehr versteht, weil die Kraft dazu verloren ist, Überdruß am überkommenen und lästig gewordenen Wissen (als Ausdruck einer verlorenen, verdächtig gewordenen Tradition) und pure Langeweile des Letztmenschen, der die Erzeugnisse seiner Vorfahren aus schlichter Geistlosigkeit in Trümmer schlägt.
Eine derartig verkommene Bevölkerung ist nicht mehr in der Lage, eine geistige Schöpfung zu vollbringen, geschweige denn sich politisch zu behaupten, weil sie in Weltfremdheit und Beliebigkeit zerfließt. Das Verhängnisvolle liegt darin, daß dieser Menschenschlag aufgrund seiner Tumb­heit die eigene Beschränktheit nicht erkennt und sich als Speerspitze des Fortschritts (oder die wahrlich Erleuchteten) und Vollendung der Menschheit wähnt, dabei aber nur Spielball ihm undurchschaubarer Mächte ist. Der Typus des Fellachen ist geboren, der ritualisiert, stupide und unbelehrbar seinen Aberglauben gebetsmühlenartig herunterbetet.

Fällt Dir nichts besseres ein als "ad-hominem"

Voraussetzung ist, daß man einander auf Augenhöhe begegnen kann. Erst dann ist der persönliche Stand quasi ausnivelliert und man kann sich der Sache widmen. Fehlt das Notwendige, wie in Deinem Falle, wird es zunächst bei der Feststellung dieses Fehlens bleiben, bei welcher stets persönliche Schwäche anklingt. Es führt aber kein Weg daran vorbei, Irrtümer und falsche Denkweisen offenzulegen. Daß dabei jemand beleidigt sein könnte (weil sich eine natürliche Rangordnung aufzeigt), läßt sich nicht vermeiden, liegt aber auch nicht in meiner Intention.

oder hast Du als reiner Vernunftmenschen lediglich keine Argumente?

Um dagegen zu argumentieren, bedürfte es zunächst mal eines Eingangsargumentes, das auch eines ist. [[zwinker]]

Außer daß Dir die Verwendung eines Wortes, welche seit Jahrhunderten gebräuchlich ist und sich auf natürliche und schlüssige Weise aus dem System der lateinischen Sprache entwickelt hat, unlogisch erscheint, hast Du kein Argument zu bieten. Das ist schlicht und einfach nicht sehr klug.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung