Hashgraph - die ultimative "Blockchain"?

smiths74, Mittwoch, 14.03.2018, 22:33 (vor 2227 Tagen)2635 Views

Hallo Zusammen,

erstaunlicherweise hat die Forumssuche zum Thema "Hashgraph" null Einträge, dabei ist das Thema extrem spannend und geradezu revolutionär - wenn ich es richtig verstanden habe.

Hashgraph ist eine komplett neu entwickelte „distributed ledger technology“ (DLT), so etwas ähnliches wie eine Blockchain, aber wohl erheblich schneller, performanter und dabei genauso sicher.
Der Ansatz ist ein vollkommen anderer als bei einer Blockchain, aber die Eigenschaften und Möglichkeiten sind sehr ähnlich – mit dem Unterschied, das die klassischen Performanceprobleme scheinbar wegfallen, wodurch sich völlig neue Anwendungsfälle ergeben.
Die Erfinder ist Lemon Baird. Er arbeitet seit 20 Jahren im Bereich IT und Kryptographie. Um ein paar Zahlen zu nennen:
Hashgraph kann laut seinem Erfinder heute bereits folgendes:

- Dauerhaft 50.000 Transaktionen in einer Sekunde in einem globalen Netzwerk
- Bestätigungszeit für eine Transaktion laut der gestrigen offiziellen Vorstellung: 2,9 Sekunden pro Transaktion

Das ist um zig Größenordnungen schneller, als alles, was bisher in Blockchain-Welt vorgestellt wurde.
Zum Vergleich: Bitcoin kann rund 300.000 -400.000 Transaktionen pro Tag, das sind rund 4-5 Transaktionen pro Sekunde, bei einer kryptographisch gesicherten Bestätigungszeit von rund 10 min. Viel zu lang für alltägliche Anwendungen. Bei anderen Kryptowährungen sieht es nur wenig besser aus.
Um zu verstehen, wie Hashgraph funktioniert, hier der sehr anschauliche Vortrag von Lemon Baird an der Stanford University:
https://www.youtube.com/watch?v=IjQkag6VOo0

In diesem Vortrag von letzten November sagt Baird, dass er noch keinen "public ledger" sprich eine Kryptowährung hat. Beim gestrigen Launch-Event wurde diese aber für Mai diesen Jahres angekündigt. Hier der Link zum Hashgraph Launch-Event:
https://www.youtube.com/watch?v=FCy9FnOq19s

Hier die Webseite und das Whitepaper:
https://s3.amazonaws.com/hedera-hashgraph/hh-whitepaper-v1.0-180313.pdf
https://www.hederahashgraph.com

Hedera Hashgraph soll eine opensource Technologie werden. Es soll, laut gestrigem Event, keine Lizenzgebühren geben, um die Plattform nutzen zu können. Es wird keine Lizenz benötigt um den Service zu nutzen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht irgendeine x-beliebige Kryptowährung pushen. Das Potential dieser Technologie könnte riesig sein, weshalb mich speziell die Meinung von CalBear dazu interessieren würde.

VG

smiths74

--
Optimismus ist Mangel an Information.
Pessimismus ist Mangel an Inspiration.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung