Merkel ist wieder Kanzlerin

SevenSamurai, Mittwoch, 14.03.2018, 11:04 (vor 2206 Tagen)2685 Views

Zitat aus der FAZ:

"Für Merkel votierten am Mittwoch 364 der 709 Abgeordneten, die benötigte Kanzlermehrheit lag bei 355 Stimmen.
Merkel erhielt bei der geheimen Wahl 35 Stimmen weniger als die 399 Sitze, über die das Regierungsbündnis aus CDU, CSU und SPD verfügt.

Bei ihrer Wahl vor vier Jahren hatte Merkel 42 Stimmen weniger erhalten, als die Fraktionen von Union und SPD über Sitze verfügten."
Zitatende

Na also, die CDU/CSU bekommt die schlechteren Ministerien, doch die Machtgeilheit der Abgeordneten siegt.

Zitat aus der Welt:

"Ein stolzer Moment für die CDU, aber auch ein bitterer: Niemals zuvor war der politische Preis so hoch, den eine Partei für eine Kanzlerschaft zahlt. Denn die klare Wahlsiegerin CDU hat nicht nur alle Schlüsselressorts aufgegeben und einen in weiten Teilen sozialdemokratischen Koalitionsvertrag akzeptiert."
Zitatende

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung