Keine Angst vor harten Fakten über Clusterbildung, sag mir lieber, wie Du es bewerten würdest (keine Satire)

Lechbrucknersepp, Dienstag, 13.03.2018, 09:08 (vor 2198 Tagen) @ Rybezahl3807 Views
bearbeitet von Lechbrucknersepp, Dienstag, 13.03.2018, 09:46

Hallo,

das ist echt komisch. Du ziehst hier eine Show auf...

Also, jetzt mal aufgepasst:

Du musst hier überhaupt keine Meta-Analysen über das gelbe Forum
anführen. Deinen ganzen "Cluster"-Quatsch kannste gleich mitnehmen. Nie
was von StaSi gehört?

Warum StaSi und wovor hast Du Angst, Rybezahl?
Wenn sich ein Data Scientist oder ein versierter Datenjournalist finden würde, der die Clusterbildung im gelben Forum untersucht, wird er nichts als harte Fakten liefern. Einen Einblick wie sowas aussehen könnte, liefert der unglaublich gute Vortrag vom CCC: https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q

Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, sonst käme ich noch in
"Cluster"-Verdacht. So eine Spinnerei!

Wir können das gerne mal spaßeshalber durchexerzieren ob Dich dieses Posting (auf das ich hier antworte) etwas näher an das beschriebene Cluster rücken, beziehungsweise den prozentualen Übereinstimmungsgrad erhöhen würde.
"Fakten, Fakten, Fakten!", wie Helmut Markwort immer so schön gesagt hat.

Data Mining und Analytics ist die Zukunft in der digitalisierten Welt und keine Spinnerei. Wovor hast Du Angst? So ein Cluster ist erst einmal nichts Verwerfliches, sondern zeigt nur objektivierbare Gemeinsamkeiten auf.

Clustermitglieder aus der Arbeitshypothese...
1) ...bekunden sich gegenseitig offensichtlichen Beifall...
2) ...bekommen aber gleichzeitig einen überproportional scharfen Duktuswechsel hin (schleimt und trollt)...
3) ...antwortet innerhalb der Gruppe bei Fragen in einem Thread für ein anderes Clustermitglied... ✅
4) ...lenkt, sobald es praktisch systemkritisch wird (v.a. Alternativ wählen und Denkschulen in der Politik) weg (Derailing)... ✅
5) ...vertritt in etwa dieselben Standpunkte, wenngleich mit verschiedenen thematischen "Spezialitäten"... ✅
6) ...propagiert fatalistisch-mutraubende Kernbotschaften... ✅
7) ...ist immer etwas salzig oder mett (wenn Du verstehst, was ich meine)... ✅

Relevanz entsteht allerdings nur über Häufung, insofern hat das erst einmal keine Aussagekraft.

Diese Clustereigenschaften sind übrigens "aus der Hüfte geschossen" - ein echter Data Scientist würde das wahrscheinlich ganz anders strukturieren.

Aber ganz grundsätzlich besprochen: Ich habe das etwas satirisch angehaucht formuliert, aber mach Dir bitte klar, dass sich das alles auf einer harten Faktenebene abspielen würde.

Die Deutung der ermittelten Clusterbildungsanalyse steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Je nach Eigenschaften des Clusters könnte die Übereinstimmung beispielsweise als Ausdruck von Konsens interpretiert werden oder vielleicht als Sockenpuppenshow - wie ich es mal genannt habe.

Lass uns das mal hypothetisch weiterspinnen... Stell Dir vor, mit den sieben genannten Punkte würden sich ein klares Cluster definieren lassen...

...wie würdest Du dieses Cluster bewerten?

Du tust hier so, als beweise der Debitismus nicht den Staatsbankrott,
stellst die Beweiskette als "fatalistisch-mutraubende Kernbotschaft" hin,
dich selbst aber als AfD-Wahrheits-Quell, der durch den Debitismus erst
vergiftet werde. Allerhand!

Keine Ahnung, warum Du zu diesem Thema wechselst und mir themenferne Dinge vorwirfst...

Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich mich mal so geäußert habe.

Einmal hatte ich bezweifelt, dass es einen Zeitpunkt X gab, zu dem konkret ein Staat vorfinanziert wurde und das als Henne-Ei-Problem bezeichnet.

Ich glaube der Debitismus hält das aus.

Öfter habe ich mich für einen Minimalstaat stark gemacht, der mit ausgeglichenen Haushalten arbeitet, dem Subsidiaritätsprinzip folgt und einem klaren ordoliberalen Ansatz verfolgt. Das ist konkret der politische AfD-Ansatz, teilw. auch CSU.

Wie wäre es mal mit Alternativen, also mit echten Alternativen, nicht
diesen Betrügern von AfD/CDU/CSU/SPD/FDP/GRÜNE/LINKE/Sonstige.

Gerne. Allerdings ist auswegloser und mutraubender Fatalismus (Punkt 6) keine Alternative. Das Schweizer Modell sehe ich beispielsweise als System, bei dem letztenendes das Volk entscheidet und keine korrumpierbare Politelite.

Kein Untergangsfatalismus heißt: das konkret und im Realen anzustreben. Ein Denken im Konkreten und in politischen Lagern ist dafür unumgänglich.

Dann stellt sich die Frage: Welches politische Lager setzt sich für Volksabstimmungen, Ordoliberalismus, schlanken Staat, Subsidiaritätsprinzip ein und liebäugelt mit dem Schweizer Modell? Kleiner Tipp: Die SPD ist es nicht.

Ich habe gar nichts gegen Vorschläge der AfD zur Tagespolitik, aber die
sollen nicht so tun, als löse das etwas am eigentlichen Problem. Und weil
wir hier in einem Debitismus-Forum sind, werde ich auch erwarten können,
dass du das respektierst, statt zu behaupten, der Debitismus sei Bullshit
und sei der Wahrheitsfindung nicht zuträglich.

Strohmann-Argument. Ich habe nie behauptet, der Debitismus sei Bullshit.

Allet Klaa?

Du auch Berliner?

Also nochmal, lieber Rybezahl: Keine Angst vor harten Fakten über Clusterbildung. Beschäftige Dich lieber mal damit:

https://ichsagmal.com/2017/01/02/spon-politik-bei-kommentaren-feuer-frei-bei-putin-und-...

Das ist die Zukunft!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung