Inwiefern ist Theologie eine Wissenschaft...?

Andudu, Montag, 12.03.2018, 13:16 (vor 2235 Tagen) @ BerndBorchert5760 Views

...meines Wissens geht sie nicht neutral an die Untersuchung von Phänomenen heran, zumindest die christliche Theologie nicht. Oder irre ich da?

Lügipedia schreibt dazu:
"Viele Gebiete der Theologie sind mit anderen Wissenschaften verwandt. Ihre Einheit und ihre Abgrenzung zu anderen Wissenschaften erhalten sie dadurch, dass die Theologie Wissenschaft von Gott ist. Daher ist zunächst zu klären, wie man über Gott reden und urteilen kann."
https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftstheorie_der_Theologie#Der_Gegenstand_der_The...

Das ist für mich keine Wissenschaft, weil der Untersuchungsgegenstand auf Basis eines unbewiesenen/unbeweisbaren Axioms ("Gott") interpretiert wird. Eigentlich hat sowas an Universitäten auch nichts verloren, ist wohl historisch bedingt.

Das ist ähnlich wie "Genderwissenschaft" wo das unbewiesene Axiom halt ein allgegenwärtiges "Patriarchat" ist und man jede gesellschaftspolitische Beobachtung in diesen Kontext einreiht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung