sophoi und philosophoi

Oblomow, Sonntag, 11.03.2018, 15:36 (vor 2237 Tagen) @ BerndBorchert6312 Views
bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 11.03.2018, 15:41

Den Beginn unserer Philosophie setzt man mit Thales an. Er berechnete ne Sonnenfinsternis und sprach davon, dass alles voll von Göttern sei. Dazu wurde er von der dummen Thrakerin ausgelacht und machte ein Heidengeld durch Spekulation auf Basis von meterologischen Untersuchungen. Wollte damit nur zeigen, das Denken sich auch rentieren kann, ließ aber dieses schnöde Treiben dann wieder sein. Er suchte nach der arche, was sich nicht übersetzen läßt. Die Vorsokratiker, bzw. Naturphilosophen sind das Beste, was wir haben. Doxa kommt übrigens über Parmenides auf uns. Alle haben nur Meinungen (doxa), während er tatsächlich über das wahre Seyn redet, dass ihm selbstverständlich eingegeben wurde und er sich nicht ausgedacht hat. Jeder Gedanke Heraklits ist mehr wert als alle Gesülze der meisten Professores. Reclambändchen und Peng! Oder eben gleich Diels. Nutzen tut natürlich alles nix, vermutlich im Gegenteil. [[freude]]

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung