Das könnte noch etwas dauern

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Freitag, 09.03.2018, 16:40 (vor 2202 Tagen) @ Herb4270 Views

in absehbarer Zeit, wird Öl und Gas so kostbar, dass wir hier in Europa
erfrieren werden.

Die Förderung wird irgendwann schlichtweg so teuer, dass Öl
unerschwinglich wird.
Die erdölexportierender Länder, werden das Öl dann nicht mehr
verkaufen.

Öl = Panzer + Flugzeug + Kriegsschiffe betreiben können
Öl = Macht

Mit Verlaub, aber das Märchen vom Peak Oil erzählen sie uns schon seit mehr als hundert Jahren. Wenn es gerade passt, wird es immer wieder hervorgeholt, gestimmt hat es bis dato nicht. Ich persönlich tendiere da eher zu den Thesen von Thomas Gold, die er in seinem Buch "The deep hot biosphere" dargelegt hat.

Mit anderen Worten, du hat wenig Ahnung davon und das Thema interessierter
dich.
Hier ein guter
Anfang

Darüber habe ich gestern Abend einen ziemlich dämlichen Science Fiction Film gesehen. Es ging um einen Fusionsreaktor im Weltall, der die gesamte Menschheit mit Energie versorgen kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (bei der Inbetriebnahme kollidierten zwei Paralleluniversen) lief das Ding dann einwandfrei. Sowas meinst Du also? Ich glaube, das könnte noch etwas dauern... [[freude]]

Und bis dahin: Windräder! [[hüpf]]

Zu dieser Aussage hätte ich gerne eine genauere Erklärung. Das ein
Kraftwerk quasi auf "aus" gestellt wird und bei Bedarf angeknipst wird

und

praktisch ad hoc den benötigten Strom liefert, wäre mir neu. Aber ich
lerne gerne dazu.


Siemens hier ca 3
Minuten
Nennst du das etwa ernsthaft "dahin lavieren"?

Das ist ein Werbevideo der Firma Siemens für ein Gaskraftwerk und wie toll, effizient und sauber es funktioniert. Konventionelle Kraftwerke funktionieren und werden immer besser, auch vom Wirkungsgrad - das wusste ich aber schon und habe es auch nicht in Abrede gestellt.
Was wolltest Du mir mit diesem Video sagen? [[hae]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung