"Diese Aktien sollten Sie kaufen" ...

Weiner, Dienstag, 27.02.2018, 00:30 (vor 2222 Tagen) @ Weiner2035 Views

Guten Abend!

Ich darf hier einen Nachtrag zu einem eigenen Beitrag machen, der die allgemeinen Formulierungen, die ich dort gemacht hatte, an einem Beispiel veranschaulichen soll:

Im Staatsleben gibt es wenigstens theoretisch noch einen öffentlichen Diskurs. > Jedoch in einem transnationalen Unternehmen wird
alles hinter verschlossenen Türen besprochen, die Gier hat keine
Korrektur, und staatliche Institutionen im Ursprungsland oder im

Zielland werden quasi zu Organen oder verlängerten Armen eines
Unternehmensinteresses degradiert.

Letzten Freitag gab es im Bundestag eine Debatte über Atomwaffen und Rüstung. In der Nacht zuvor lief zu dieser Thematik auf PHÖNIX (wohl mit Absicht ...) eine Dokumentation zum Rüstungskonzern RHEINMETALL.

Man hat eine Munitionsfabrik in Sardinien, von der aus (im Auftrag von Raytheon, die ja mitverdienen müssen ...!) Bomben an die Saudis geliefert werden, die sie dann im Jemen runterwerfen.

Die Italiener sagen: geht uns nichts an, ist eine deutsche Firma.

Die Deutschen sagen: geht uns nichts an, ist ein italienischer Export.

Für das große Geschäft hat Rheinmetall eine Kooperation mit Südafrika. Über dieses Land werden komplette Waffenfabriken in dritte Staaten geliefert (geschätzt 30 Fabriken in den letzten zehn Jahren).

Das Entwicklungszentrum und Testgelände von Rheinmetall ist im Landkreis Zelle:

https://www.welt.de/print-welt/article591678/Rheinmetall-100-Jahre-Wehrtechnik-in-der-H...

Die Aktie von Rheinmetall hat sich in den letzten Jahren verdreifacht. Weitere Firmen in diesem Bereich ausfindig zu machen, überlasse ich gewieften Börsianern ...

Als FDP-Entwicklungshilfeminister setzte sich Dirk Niebel im Kabinett dafür ein, den Export von Panzern nach Saudi-Arabien zu genehmigen. Heute 'berät' er Rheinmetall im Bereich 'Internationale Strategieentwicklung und Regierungsbeziehungen'.

Franz Josef Jung war vier Jahre lang Verteidigungsminister und ist nun seit Mai 2017 im Aufsichtsrat von Rheinmetall.

Gerade hat man in Südafrika den Präsidenten Zuma in Pension geschickt, Hauptgrund war die extreme Korruption, im Speziellen rund um die Kooperation zwischen dem Staatskonzern Denel und Rheinmetall. Zuma hat die von Südafrika nach Saudi-Arabien gelieferte Waffenfarbik dort mit eröffnet:

https://www.news24.com/SouthAfrica/News/proof-zuma-opened-weapons-factory-in-saudi-arab...

Es bereitet sich etwas vor. China hat für eine halbe Milliarde Doller eine Militärbasis in Djibouti gebaut. Da muss natürlich Indien sofort nachziehen (auf Assumption Island/Seychellen). Rund um den Globus wird weiter intensiv aufgerüstet: Rubel und Dollar, Euronen und die Renminbis werden rollen. Wir befinden uns in der ersten Hälfte der 1930er Jahre.

MfG, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung